ETSCHMAYER
«Gri-pen, Gri-pen, Gri-pen!»

Montag, 13. Februar 2012 / 11:05 Uhr
aktualisiert: 14:32 Uhr

Ueli darf für die Schweiz Flugzeuge kaufen. Ui! Ist das ein Spass! Ueli hat ein grosses Einkaufswägeli und ein leeres Portemonnaie dabei, als er mit seinen Gspänli von der SIK-Spielgruppe ins Flugzeuggeschäft kommt. Nur Markus von der Luftwaffe sorgt für eine kurze Irritation.

Gripen: «Kann nicht mal die Mittagsruhe der Spielgruppe überwachen».

Verkäuferin: «Was wollt ihr haben?»
Ueli: «Kampfflugzeuge, Kampfflugzeuge, Kampfflugzeuge!»
Yvan: «Nicht so schnell - wir müssen erst mal schauen was es gibt.»
Evi: «Genau - haben Sie da was Vernünftiges im Angebot?»
Verkäuferin: «Wir haben hier den Eurofighter, der von ganz vielen gebaut und von ganz wenigen gekauft wird. Und den Rafale, den fast niemand fliegt ausser den Franzosen.»
Ueli: «Was ist das da für einer? Da auf dem Gestell! Der mit der Drachen auf der Seite.»
Verkäuferin dreht sich um, runzelt die Stirne: «Oh, der? Das ist kein Drache, das ist ein Greif!»
Ueli: «Ouuu cool, ein Greif! Was ist das?»
Evi (genervt): «Ein Fabelwesen! Weisst du eigentlich nichts?»
Ueli: «Sei nicht so gemein. Ich mag den Greif!»
Verkäuferin: «Das Flugzeug heisst 'Gripen'.»
Ueli: «Ich dachte Greif?»
Verkäuferin: «Das ist Schwedisch für Greif!»
Ueli: «Oh.»
Evi: «Und ist der auch gut?»
Verkäuferin (lächelt ihr gewinnendstes Verkäuferinnen-Lächeln: «Die sind alle gut!»
Ueli: «Gri-pen, Gri-pen, Gri-pen!»
Die Türe zum Geschäft öffnet sich und Markus betritt das Geschäft. Er trägt eine Fliegeruniform und hat ein paar Zettel in der Hand. Er schaut Ueli, der immer noch «Gri-pen» schreit, interessiert an.
Evi: «Welches ist der Günstigste, wenn wir 22 nehmen?»
Verkäuferin: «Das wäre der Gripen. Die haben grad ein Sonderangebot laufen. Den könnten Sie für 3.1 Milliarden haben. Die anderen Kosten mindestens 20% mehr.»
Evi und Yvan ziehen sich mit ihren anderen Gspänli der SIK-Spielgruppe in eine Ecke zurück, wo sie intensiv debattieren. Derweil geht Markus zu Ueli hin, der immer noch sehnsüchtig den Greif auf der Seite des Gripen anstarrt.
Markus: «Ueli? Wir haben die Flugzeuge ausprobiert.»
Ueli: «Gri-pen!»
Markus: «Nein, der ist ein Seich - mit dem kannst du nicht mal gescheit die Mittagsruhe in der Spielgruppe überwachen! Der Rafale ist viel besser und der Eurofighter auch.» Er gibt Ueli die Zettel, die er mit gebracht hat.
Ueli (Schaut die Zettel an): «Aber auf dem Rafale hat es keinen Greif drauf, wie auf dem Gripen. Das ist ein Fabeltier, weisch? Fast wie ein Drache... ist ein Rafale auch ein Drache oder etwas?»
Markus (etwas irritiert): «Nein, das ist eine Windböe.»
Ueli: «Windböe? Ich soll eine Windböe statt einem Greif nehmen? Aber nicht echt, he!»
Markus (zuckt mit den Schultern): «Ich hab's Dir gesagt. Du musst wissen, wofür du das Zvieri-Geld von Deinen Bundesratskollegen ausgeben willst. Und jetzt muss ich zurück zu meiner Luftwaffe.» Er verlässt den Laden wieder, just als die SIK-Spielgruppe wieder an den Tresen zurück kommt.
Evi: «OK, Ueli, du kannst deinen Gripen haben... was wollte eigentlich Markus hier und... was bist du am Essen?»
Ueli (der fast panisch auf den Zetteln von Markus kaut und Papierstückchen spukt, als er antwortet): «Oh, Markus? Der fand den Gripen auch ganz toll und nein, ich esse nichts, echt gar nichts! Ehrlich!»
(Patrik Etschmayer/news.ch)


Weiterführende Links zur Meldung:

Artikel im Zusammenhang:
«Meiner Meinung nach ist nichts krumm gelaufen»08:42 Uhr
«Meiner Meinung nach ist nichts krumm gelaufen»
Bundesrat bleibt beim Gripen-Entscheid15.Feb 16:32 Uhr
Bundesrat bleibt beim Gripen-Entscheid
Maurer hält am Gripen fest14.Feb 12:14 Uhr
Maurer hält am Gripen fest
Maurer soll von Kampfjet-Bericht nichts gewusst haben13.Feb 08:25 Uhr
Maurer soll von Kampfjet-Bericht nichts gewusst haben
12.Feb 10:06 Uhr
Kampfjet Typenwahl: Fataler Fehlentscheid des Bundesrates?
Anzeige
Dassault gibt sich noch nicht geschlagen29.Jan 18:55 Uhr
Dassault gibt sich noch nicht geschlagen
24.Jan 15:58 Uhr
Gripen-Entscheid unter der Lupe