DOPING
Anzeige
100'000 Euro Busse für russischen Verband

Mittwoch, 25. November 2015 / 12:39 Uhr

Der Biathlon-Weltverband IBU hat den russischen Verband (RBU) mit der höchst möglichen Disziplinarstrafe von 100'000 Euro belegt.

Mehrere Biathleten haben gedopt. (Symbolbild)

Grund dafür sind die positiven Dopingproben von Alexander Loginow, Jekaterina Jurjewa und Irina Starych in der Saison 2013/2014. Die RBU war bereits 2009 wegen Doping-Vergehen mit einer Busse von 50'000 Euro bestraft worden.

Zudem kündigte Generalsekretärin Nicole Resch an: «Wir werden künftig verstärkt mit den WADA-zertifizierten, nationalen Anti-Doping-Agenturen zusammenarbeiten, die Anzahl der Tests für Wachstumshormone erhöhen und die Zusammenarbeit mit den Blutpass-Experten der WADA verbessern.»
(bg/Si)


Artikel-Empfehlungen:
Biathlon-Weltverband setzt Dopingverfahren aus6.Apr 14:13 Uhr
Biathleten mit alten Dopingproben überführt12.Jan 11:27 Uhr
Wiederholungstäterin Jurjewa acht Jahre gesperrt18.Jul 12:07 Uhr