UNGLÜCKSFÄLLE
Anzeige
30 Personen bei Brand in Bibliothek von Alexandria verletzt

Sonntag, 2. März 2003 / 19:57 Uhr
aktualisiert: 20:16 Uhr

Kairo - In der neuen Bibliothek von Alexandria hat es gebrannt. 30 Menschen erlitten eine Rauchvergiftung, wie die Polizei mitteilte. Die Bücher und auch die Einrichtung des Lesesaals seien jedoch nicht beschädigt worden.

Die neue Bibliothek Alexandria im Modell.

Nach Angaben der Sicherheitskräfte war der Brand im Verwaltungstrakt im vierten Stock des Gebäudes ausgebrochen. Brandstiftung schlossen die Behörden zunächst aus. Das Feuer sei wahrscheinlich durch einen Kurzschluss ausgelöst worden, hiess es. Die Schadenshöhe lasse sich noch nicht beziffern. Die Feuerwehr konnte das Feuer nach eigenen Angaben rasch eindämmen und löschen.

Die Bibliothek war erst vor rund vier Monaten eröffnet worden. Sie ist für die Ägypter eine moderne Version der von Ptolemaios I. (305-283 v. Chr.) nur 100 Meter vom heutigen Standort entfernt errichteten berühmten Bibliotheca Alexandrina.

In dieser war einst auf Schriftrollen das Wissen der Antike versammelt. Einige Jahrhunderte nach ihrer Gründung ging das Gebäude bei kriegerischen Auseinandersetzungen in Flammen auf. Die neue Bibliothek ist ein 200 Millionen US-Dollar teurer eleganter, futuristischer Bau, ein Prestigeobjekt von Präsident Husni Mubarak.

(fest/sda)