LITERATUR
Anzeige
700'000 bestellten das neue "Harry-Potter"-Buch per Internet

Sonntag, 9. Juli 2000 / 16:23 Uhr

London/New York - Schon vor dem Verkauf des ersten Exemplars war das neue «Harry-Potter»-Buch ein Bestseller: Mehr als 700.000 Bestellungen lagen allein bei zwei großen Internet-Buchhändlern für das jüngste Werk der britischen Kinderbuchautorin Joanne K. Rowling vor.

Als der vierte Roman über den zaubernden Jungen Harry dann am Samstag endlich erschien, erlebten die Geschäfte in Großbritannien und den USA einen wahren Ansturm. Pünktlich um Mitternacht in der Nacht zum Samstag öffneten viele Läden extra die Türen, und der Verkauf des 640 Seiten starken Buchs mit dem Titel «Harry Potter and the Goblet of Fire» begann.

Vor den Geschäften hatten sich zuvor lange Schlangen mit zumeist Jugendlichen gebildet, die eines der ersten Exemplare ergattern wollten. Die erste Auflage des Buches beträgt in den USA und Großbritannien insgesamt 5,3 Millionen Stück. «Das ist wahrscheinlich die größte Nacht des Buchhandels», jubelte ein Buchverkäufer in der amerikanischen Stadt Albany.

Zahlreiche Buchläden feierten das Erscheinen des neuen Bands in der «Harry-Potter»-Reihe, das von einem beispiellosen Interesse in der Öffentlichkeit begleitet wurde, mit Partys und Übernachtungsmöglichkeiten für die Kunden.
Die Zeitung «Times» brachte in ihrer Samstagsausgabe eine Besprechung des Buches auf der Seite eins. Die «Harry-Potter»-Geschichten handeln von einem jungen Zauberer, der unter üblen Bedingungen bei Verwandten auflebt und sich mühsam seinen Weg zur Hexenschule bahnt.
Für seine Abenteuer begeistern sich auch viele Erwachsenen. Rowling war bei der Vergabe der britischen Buchpreise im Februar zur Autorin des Jahres gekürt worden. Die deutsche Übersetzung des vierten Bands ist für Herbst angekündigt.
(ba/AP)