WAHLEN
Anzeige
Abbas will beraten

Samstag, 2. Juli 2005 / 18:00 Uhr
aktualisiert: 18:55 Uhr

Amman - Palästinenserpräsident Mahmud Abbas will in der kommenden Woche in der syrischen Hauptstadt Damaskus mit dort ansässigen Palästinensergruppen über die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit beraten.

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas will die Nation einen.

Abbas werde am Dienstag oder Mittwoch Gespräche mit den Generalsekretären der Gruppierungen führen, kündigte der palästinensische Regierungschef Ahmed Korei am Rande eines Treffens des Fatah-Zentralkomitees in der jordanischen Hauptstadt Amman an.

Er selbst werde in den Palästinensergebieten Kontakte zu "nationalen und islamistischen Gruppen" aufnehmen. In Damaskus haben zehn Palästinensergruppen ihren Sitz.

An nationaler Einheit beteiligen

Laut Korei wollte das Zentralkomitee der Fatah zum Abschluss seines Treffens alle Palästinensergruppen aufrufen, sich "in dieser entscheidenden Phase" des israelischen Abzugs aus dem Gazastreifen und Teilen des Westjordanlands an einer Regierung der nationalen Einheit zu beteiligen.

Der Regierungschef hatte am Dienstag die Bildung einer solchen Regierung vorgeschlagen, um während des israelischen Abzugs den Zusammenhalt der Palästinenser zu stärken.

Unseriöses Angebot

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas wies den Vorschlag jedoch als "Propaganda" zurück. Das Angebot sei "nicht seriös", da es über die Medien verbreitet worden sei, erklärte ein Sprecher.

Ähnlich reagierte die militante Gruppe Islamischer Dschihad. Ein Sprecher der Organisation sagte, der Islamische Dschihad lehne jegliche Beteiligung an Aktionen ab, die auf den Oslo-Verträgen basieren.

Die palästinensische Regierung wird von Abbas´ Fatah-Organisation dominiert. Andere einflussreiche Gruppen im Gazastreifen, darunter die Hamas, fordern eine Mitbestimmung in der Verwaltung des Gebiets nach dem Mitte August beginnenden israelischen Abzug.

(kst/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Abbas trifft sich mit Scharon21.Jun 18:13 Uhr
Abbas trifft sich mit Scharon
20.Jun 15:41 Uhr
Geringe Erwartungen an zweiten Nahost-Gipfel
Gewaltverzicht militanter Palästinenser10.Jun 07:49 Uhr
Gewaltverzicht militanter Palästinenser
4.Jun 12:34 Uhr
Abbas verschiebt Parlamentswahl