IRAK
Anzeige
Acht britische Soldaten in Iran festgnommen

Montag, 21. Juni 2004 / 22:19 Uhr

London - In Iran sind acht britische Soldaten festgenommen worden. Drei Patrouillenboote der Soldaten waren iranischen Angaben zufolge an der südirakischen Grenze in Gewässer des Landes geraten und dort von der Armee abgefangen worden.

Acht britische Soldaten sind festgenommen worden.

Das britische Verteidigungsministerium bestätigte, dass acht Marinesoldaten von iranischen Behörden festgenommen wurden, als sie ein Boot von Umm Kasr nach Basra überführten.

An Waffen seien nur die persönlichen Schusswaffen der Soldaten an Bord gewesen. Aus iranischen Regierungskreisen hatte es zuvor geheissen, die Boote seien mit schweren Maschinengewehren ausgerüstet gewesen. Die britischen Besatzungsmitglieder würden verhört, sagte ein iranischer Regierungssprecher.

Der Weg von Umm Kasr nach Basra führt durch den Schatt el Arab, eine schmale Wasserstrasse im Mündungsgebiet von Euphrat und Tigris in den Persischen Golf, die die Grenze zwischen Irak und Iran bildet.

Kleinere Schiffe fahren den Schatt el Arab häufig in der Region um Basra auf und ab, sagte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums. Sie leisteten bei der Ausbildung irakischer Polizisten Unterstützung.

(rp/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Krise zwischen London und Teheran verschärft sich22.Jun 17:48 Uhr
Krise zwischen London und Teheran verschärft sich
Verhandlungen über gefangene britische Marines22.Jun 08:24 Uhr
Verhandlungen über gefangene britische Marines