ARMEE
Anzeige
Armee-Propaganda an Churer Herbstmesse

Freitag, 29. August 2008 / 19:06 Uhr

Chur - Nach dem Defilee in Winterthur macht die Armee Propaganda in Chur. Bundesrat Schmid präsentierte sie persönlich an der Eröffnung der Herbstmesse Gehla. Die Armee zeigt sich dort während zehn Tagen dem Publikum mit einer Sonderschau.

Nach dem Defilee in Winterthur macht die Armee Propaganda nun in Chur.

Die Armee sei bis heute und trotz schmerzlicher personeller Umbrüche gut geführt worden, auch wenn sie und vor allem ihre politische Führung momentan etwas in der medialen und politischen Zugluft stünden, sagte Schmid. Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sorge dafür, dass die Armee flexibler werde.

Opitmierungspotenzial gebe es, erklärte der VBS-Chef, gab aber zu bedenken, die Einführung der Armee XXI sei die grösste Reform seit der Gründung des Bundesstaates. Konzipiert worden sei die Verteidigung auf einem Jahresbudget von 4,3 Milliarden Franken. Heute stünden noch rund 3,6 Milliarden Franken zur Verfügung, ohne dass der Auftrag geändert worden sei.

Die sicherheitspolitischen Herausforderungen für den Bundesrat, das Parlament und letztlich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger seien die Konsolidierung der Armee und der Nationalen Sicherheitskooperation, die Überprüfung des Sicherheitspolitischen Berichts 2000 und der Teilersatz der 30 Jahre alten Tiger-Flotte.

Vor Schmid hatte sich der interimistische Armeechef André Blattmann zur Situation der Landesverteidigung geäussert. Die polarisierte politische Landschaft mache der Armee zu schaffen. Sie sei zwischen Hammer und Amboss geraten. Im Falle weiterer Budgetkürzungen müsse das Leistungsprofil angepasst werden.

(smw/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Zwei Soldaten bei Unfall mit Panzer verletzt4.Sep 20:03 Uhr
Zwei Soldaten bei Unfall mit Panzer verletzt
Schmid hält Rücktritt «nicht für angebracht»28.Aug 21:07 Uhr
Schmid hält Rücktritt «nicht für angebracht»
Blattmann: «Keine weiteren Kürzungen hinnehmbar»28.Aug 10:40 Uhr
Blattmann: «Keine weiteren Kürzungen hinnehmbar»
Armee-Defilee in Winterthur verläuft ohne Zwischenfälle27.Aug 22:29 Uhr
Armee-Defilee in Winterthur verläuft ohne Zwischenfälle
Schmid und seine Armeepolitik spalten die Parteien20.Aug 18:26 Uhr
Schmid und seine Armeepolitik spalten die Parteien