TOUR DE FRANCE
Anzeige
Armstrong bekräftigt Ironman-Pläne

Freitag, 16. Januar 2009 / 13:05 Uhr

Wenige Tage vor seinem Comeback als Radprofi hat Lance Armstrong bereits neue sportliche Ziele im Visier.

Lance Armstrong und Alberto Contador beim Training auf Teneriffa.

Der siebenfache Tour-de-France-Sieger aus den USA will bei einem Ironman starten. Die Organisatoren der Ironman-WM auf Kona, Hawaii, hatten in der Vergangenheit schon wiederholt durchblicken lassen, dass Armstrong auch ohne vorherige Qualifikation via Wildcard einen Startplatz erhalten würde.

«Ich bin definitiv motiviert, einen Ironman zu absolvieren», sagte der 37-jährige Texaner dem australischen Magazin «Outside».

Gute Form

Armstrong war vor Beginn seiner Radsport-Karriere bereits als Triathlet aktiv gewesen. Einen Ironman wolle er allerdings nicht einfach nur durchstehen. «Ich will ihn so schnell wie möglich absolvieren», sagte Armstrong.

Seine gute Form unterstrich der Captain des Astana-Teams, der am 24. Juli 2005 in der Schlussetappe der Tour de France auf den Pariser Champs Elyseés sein bisher letztes grosses Strassenrennen bestritten hatte, im Training.

Im Anstieg auf den «mörderischen» Old Willunga Hill südlich von Adelaide habe er seine Mannschaftskollegen abgehängt und sich als fittester Fahrer seines Teams präsentiert, berichtete die Zeitung «Herald Sun».

(tri/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Greipel siegte - Armstrong im Feld20.Jan 10:01 Uhr
Greipel siegte - Armstrong im Feld
Armstrong-Comeback im Hauptfeld18.Jan 11:35 Uhr
Armstrong-Comeback im Hauptfeld
Lance Armstrong in verblüffender Frühform1.Dez 22:14 Uhr
Lance Armstrong in verblüffender Frühform