KUNST
Anzeige
«Art Basel» öffnet zum 40. Mal ihre Tore

Dienstag, 9. Juni 2009 / 15:53 Uhr
aktualisiert: 18:15 Uhr

Basel - Basel steht einmal mehr im Fokus der internationalen Kunstwelt: Am Mittwoch beginnt die Kunstmesse «Art 40 Basel», heute wird zur Vernissage geladen. Präsentiert und angeboten werden Werke von über 2500 Kunstschaffenden. Die Hotels sind zum Auftakt ausgebucht.

Die Türen der Art Basel sind geöffnet.

Rund 60'000 Besucherinnen und Besucher hatte die letztjährige «Art» verzeichnet. In den kommenden fünf Tagen werden in der Halle der Messe Basel nun erneut Tausende von Kunstliebhabern, Galeristen, Händlern, Sammlern, Kunstschaffenden und anderen Experten erwartet. Über den Grossanlass berichten wird ein grosser «Pulk» an Medienleuten.

300 Galerien aus Amerika, Europa, Asien und Afrika sind an der «Art» präsent; sie wurden aus einer Rekordzahl von über 1100 Bewerbungen ausgewählt. Am stärksten vertreten sind mit 75 Galerien die USA, gefolgt von Deutschland (56), der Schweiz (33), Grossbritannien (28), Frankreich (26), Italien (22) und 23 weiteren Ländern.

Gezeigt und gehandelt werden an der Messe Klassiker des 20. und 21. Jahrhunderts und Werke der Gegenwartskunst, aber auch Arbeiten der jüngsten Generation. Begleitet wird die «Art» wiederum an verschiedenen Orten der Stadt von Parallelmessen wie die «Liste 08 - The Young Art Fair», die «Design Miami/Basel» oder die «Scope».

Trotz Wirtschaftskrise sind die Basler Hotels zumindest zum Auftakt der Art Basel ausgebucht. In den Nächten auf Mittwoch und Donnerstag seien sämtliche rund 3500 Hotelbetten in Basel belegt, sagte auf Anfrage Christoph Bosshardt von Basel Tourismus.

Nicht vollständig ausgebucht sind die Basler Hotels dagegen ab Donnerstag. Der Buchungsstand ist laut Bosshardt tiefer als in den vergangen Jahren. Von einem dramatischen Einbruch könne jedoch keine Rede sein.

(sl/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Parallelmessen vor der «Art 40» in Basel8.Jun 20:23 Uhr
Parallelmessen vor der «Art 40» in Basel