ATP FINALS
Anzeige
Auch Dawidenko in den Halbfinals

Mittwoch, 16. November 2005 / 17:31 Uhr
aktualisiert: 17:56 Uhr

Nach Roger Federer hat sich auch Nikolai Dawidenko für die Masters-Halbfinals qualifiziert. Der Russe zog durch ein 6:3, 6:4 gegen Gaston Gaudio in die Runde der letzten Vier ein.

Dawidenko ist nach den Absagen von Agassi und Nadal der klare Favorit in der Gruppe Gold.

Dawidenko ist nach den Absagen von Andre Agassi und Rafael Nadal der klare Favorit in der Gruppe Gold. Der Russe, der heuer in 13 Turnieren mindestens die Viertelfinals erreicht hatte, liess sich auch von seinem Angstgegner nicht beirren: Gegen Gaudio kam er zum ersten Sieg im sechsten Match. Ganz so einfach fiel ihm der Sieg aber nicht: Die Partie war sehr umkämpft und dauerte 107 Minuten; Dawidenko konnte erst den fünften Matchball verwerten.

Gstaad-Sieger Gaudio darf dennoch weiter auf die Halbfinal-Qualifikation hoffen. Dazu müsste er am Freitag allerdings Basel-Sieger Fernando Gonzalez bezwingen. Der Chilene, für Agassi nachgerückt, setzte sich im «Duell der Ersatzspieler» 6:3, 4:6, 6:0 gegen den French-Open-Finalisten Mariano Puerta durch. Gonzalez, aufgrund seines mit zahllosen Stopbällen durchsetzten Powerspiels speziell unberechenbar, scheint im Kampf um den Platz an der Sonne leicht favorisiert und wäre dann im Halbfinal Gegner von Roger Federer.

Der Weltranglisten-Erste bestreitet sein drittes und letztes Vorrundenspiel gegen Guillermo Coria am Donnerstag um etwa 13.30 MEZ.

Gruppe Rot
Stand (je 2 Spiele): 1. Federer* 2 (4:2 Sätze). 2. Nalbandian und Ljubicic 1 (3:2). 4. Coria 0 (0:4). -- * Als Gruppenerster für die Halbfinals qualifiziert.

Gruppe Gold
Nikolai Dawidenko (Russ) s. Gaston Gaudio (Arg) 6:3, 6:4. Fernando Gonzalez (Chile) s. Mariano Puerta (Arg) 6:3, 4:6, 6:0. -- Stand: 1. Dawidenko* 2/2. 2. Gaudio 2/1 (2:2). 3. Gonzalez 1/1 (2:1). 4. Puerta 0.

(bert/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Roger Federer ungeschlagen in die Halbfinals17.Nov 17:30 Uhr
Roger Federer ungeschlagen in die Halbfinals