REISEN
Anzeige
Ausflugtipp heute: Murmeltierpark Grimsel

Dienstag, 5. August 2014 / 08:52 Uhr

Schon die Römer überquerten den Grimsel und grüssten dabei vielleicht auch das eine oder andere Murmeli, die hier schon länger wohnen als Menschen über Pässe wandern können. Auf der Passhöhe gibt es ein steiniges Areal mit einem Tiergehege, wo eine Murmeltier-Kolonie wohnt, aber auch Waschbären, Schnee-Eulen, etc.

Zwei Murmeli-Familien wohnen auf dem Grimselpass

Hier Italien. Dort Deutschland. Und dazwischen diese unüberwindbar scheinenden Giganten aus Stein. Vor 120 Jahren erleichterte die Eröffnung der Grimselstrasse zwischen den Kantonen Bern und Wallis dieses Dilemma. Und wenn man schon dabei war, erschloss man die Wasserscheide von Rhone und Aare (mit Luxus-Aussicht auf Furkapass und Rhonegletscher) auch gleich als Biker- und Berglerparadies.

Die raue Natur am Totensee müssen sich die Wesen aus der Zivilisation allerdings mit quicklebendigen, pelzigen Ureinwohnern teilen: den Murmeltieren. Einige davon bewohnen den Murmelipark, eine eingemauerte Wiese auf der Passhöhe - in welche die fleissigen Kerle schon ein Tunnelsystem gebuddelt haben.

Im Jahre 2012 wurde der Murmeltierpark saniert und um ein Gehege erweitert, so dass die beiden Murmeltierfamilien noch besser beim spielen und fressen beobachtet werden können.
(jz/news.ch)