Automobil: Fässler auch in Estoril nicht im Ziel Sonntag, 2. Mai 2004 / 16:01 Uhr
Estoril - Marcel Fässler hat auch das zweite DTM-Rennen nicht beendet. Der Schwyzer schied in Estoril (Por) mit dem Opel nach 31 von 37 Runden auf Platz 8 liegend aus. Sieger wurde der Mercedes-Fahrer Christijan Albers vor Mattias Ekström auf Audi.
 Marcel Fässler weht ein eisiger Wind entgegen.
Wie vor zwei Wochen in Hockenheim blickt Fässler auf ein unerfreuliches Wochenende zurück. Damals war gegen eine Mauer gefahren, nachdem sich die Motorhaube gelöst und ihm die Sicht geraubt hatte. In Portugal hätte der Schweizer am Ende mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Punkt gewonnen. Ein gebrochener Querlenker hinderte ihn daran.
Fässler war schon am Samstag im Qualifying von einem Defekt am Wagen heimgesucht worden. Wegen des Bruchs der Kardanwelle musste er sich mit dem 13. Startplatz begnügen. Auch im Warm-up am Sonntagmorgen war der Opel Vectra nicht heil geblieben. Ein Teil der Vorderradaufhängung war in die Brüche gegangen.
An der Spitze lieferten sich Christijan Albers und Mattias Ekström ein packendes Duell während fast des gesamten Rennens. Der Holländer setzte sich im Mercedes C-Klasse gegen den Schweden im Audi A4 nach 37 Runden um 0,6 Sekunden durch. Der amtierende Meister Bernd Schneider musste sich mit dem 6. Rang hinter Martin Tomczyk und Tom Kristensen begnügen. Bester Opel-Fahrer war Timo Scheider als Sechster. Den möglichen Platz auf dem Podest vergab der Deutsche im Laufe der 25. Runde, als er nach einem Fahrfehler vom 3. auf den 6. Platz zurückfiel.
Die Resultate
Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft in Estoril (Por): 1. Christijan Albers (Ho), Mercedes. 2. Mattias Ekström (Sd), Audi, 0,6 Sekunden zurück. 3. Martin Tomczyk (De), Audi, 3,8. 4. Tom Kristensen (Dä), Audi. 5. Bernd Schneider (De), Mercedes. 6. Timo Scheider (De), Opel. 7. Jean Alesi (Fr), Mercedes. 8. Laurent Aiello (Fr), Opel. 9. Peter Dumbreck (Gb), Opel. 10. Christian Abt (De), Audi.
11. Emanuele Pirro (It), Audi. 12. Heinz-Harald Frentzen (De), Opel. 13. Gary Paffett (Gb), Mercedes. 14. Stefan Mücke (De), Mercedes. -- 21 Fahrer gestartet, 19 am Ziel: -- Ausgeschieden: Jaroslav Jarek (Tsch), Mercedes, und Marcel Fässler (Sz), Opel.
Stand nach 2 von 10 Rennen: 1. Albers 18. 2. Ekström 14. 3. Paffett 10. 4. Tomcyk 10. 5. Kristensen 10. 6. Schneider 4.
(rp/Si)
|