FERNSEHEN
Anzeige
BAG ruft zu mehr Organspenden auf

Dienstag, 14. April 2009 / 13:36 Uhr
aktualisiert: 13:55 Uhr

Bern - Mehr Menschen als bisher sollten sich mit den Fragen der Organspende auseinandersetzen und ihren persönlichen Willen dazu kundtun. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verstärkt deshalb seine Kampagne zur Sensibilisierung der Bevölkerung.

Mehr Menschen als bisher sollten sich mit den Fragen der Organspende auseinandersetzen, so das BAG.

Seit Anfang dieser Woche sind in der ganzen Schweiz wieder Plakate zum Thema Organspende ausgehängt. Die Slogans lauten «Ich weiss, was ich will», «Ich entscheide selbst» oder «Weiss jemand, was du willst?». Im Schweizer Fernsehen läuft ein neuer TV-Spot, im Internet gibt es Informationen unter www.transplantinfo.ch.

In grösseren Poststellen, in Apotheken und in Arztpraxen legt das BAG Spendekarten auf. Zudem werden alle Gemeinden mit je 50 Spendekarten bedient. Eine zweite Welle folgt im August/September. Auch wer sich gegen eine Organspende im Todesfall entscheidet, sollte dies laut BAG auf einer Spendekarte vermerken.

Die grosse Mehrheit der Schweizer Bevölkerung habe in Sachen Organspende eine eigene Meinung, heisst es in einer Mitteilung des BAG. Wenig mehr als die Hälfte davon habe bisher aber seinen persönlichen Spendewillen geäussert.

(tri/sda)


Weiterführende Links zur Meldung:


Artikel-Empfehlungen:
Bessere Vernetzung soll Organmangel stoppen29.Apr 14:18 Uhr
Bessere Vernetzung soll Organmangel stoppen
Erstmals Spenderniere über die Vagina entfernt4.Feb 11:29 Uhr
Erstmals Spenderniere über die Vagina entfernt
Organspenden 2008: Alarmierend tiefe Zahlen30.Jan 14:09 Uhr
Organspenden 2008: Alarmierend tiefe Zahlen