Bagger stürzt auf Bahngeleise Mittwoch, 25. Juli 2007 / 16:55 Uhr aktualisiert: 17:13 Uhr
Münchenstein - Ein 20-Tonnen-Bagger ist in Münchenstein von einer Trambrücke fünf Meter tief auf die Gleise der SBB-Strecke Basel-Delsberg gefallen. Der Baggerführer konnte abspringen, erlitt aber dennoch schwere Verletzungen. Die Unfallursache ist unklar.
 Die Unfallursache ist noch unklar.
Der Arbeitsunfall passierte gegen 11.15 Uhr auf der Trambrücke bei der Schwertrainstrasse zwischen Dreispitz und Grün 80, wie die Polizei mitteilte. Im Zuge einer Sanierung der Tramlinie 10 werden derzeit dort die Geleise erneuert.
Der 46-jährige Baggerführer bemerkte, dass sein Gefährt aus der Balance geriet, und sprang «in letzter Sekunde» auf die Brücke. Bei der unsanften Landung wurde er schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und musste ins Spital gebracht werden.
Während der Bergung war eines der beiden SBB-Geleise für Stunden gesperrt; der Bahnbetrieb wurde aber wenig beeinträchtigt. Wegen der Sanierungsarbeiten fahren vorübergehend keine Trams über jene Brücke; die Linie wird mit Ersatzbussen bedient.
Die Untersuchungen zur Unfallursache sind angelaufen. Dazu hat die Polizei auch den abgestürzten Bagger nach der Bergung sichergestellt. Zum Einsatz kam auch der Lösch- und Rettungszug der SBB.
(fest/sda)
|