AUSLAND
Anzeige
Barbara Marty Kälin rückt als SP-Nationalrätin nach

Sonntag, 16. April 2000 / 14:48 Uhr
aktualisiert: 17. April 2000 / 14:12 Uhr

Zürich - Die 46-jährige Zürcher Kantonsrätin Barbara Marty Kälin aus Bertschikon (Gossau) rückt für die zurückgetretene SP- Präsidentin Ursula Koch in den Nationalrat nach.

Barbara Marty Kälin rückt für Koch im Nationalrat nach.

Sie werde das Amt annehmen, bestätigte Marty Kälin, die bei den Nationalratswahlen vom letzten Oktober auf den ersten Ersatzplatz kam, am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Vom Rücktritt Kochs zeigte sich Marty Kälin «sehr überrascht».
Mit der Staatskunde-Dozentin besteht die Zürcher SP-Delegation im Nationalrat weiterhin aus acht Frauen und zwei Männern.
Ihr Kantonsratsmandat wird Marty Kälin voraussichtlich im kommenden Herbst abgeben. In der Gemeindeexekutive ihrer Wohngemeinde Gossau will sie bleiben. An den Nagel hängen wird sie ihr berufliches Engagement als Dozentin für Staatskunde an einer Krankenpflegeschule.
Barbara Marty Kälin ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 11, 13 und 15 Jahren. Sie gehört dem Zürcher Kantonsparlament seit 1991 an. Seit zwei Jahren ist sie Gemeinderätin von Gossau.
(klei/sda)