INLAND
Anzeige
Basel am Wochenende im Zeichen des Dudelsacks

Sonntag, 8. September 2002 / 17:12 Uhr
aktualisiert: 17:32 Uhr

Basel - Ungewohnte Klänge sind an diesem Wochenende in Basel zu hören gewesen: Rund 20 Dudelsackformationen aus der Schweiz, Schottland und Deutschland haben der Stadt am Rhein eine schottische Atmosphäre verliehen.

Bereits am Samstag verfolgten Tausende von Zuschauern die grosse Parade durch die Basler Innenstadt. Die Gala-Konzerte am Freitag- und Samstagabend spielten sich im gefüllten Festzelt ab. Die Konzerte vom Sonntag in und um das Festzelt waren frei zugänglich.

Obwohl das Wetter zuvor unsicher war, lachte der Himmel über der Veranstaltung. Diese findet vor allem im Freien in der Altstadt statt. Das Festival wird alle zwei Jahre an einem anderen Ort durchgeführt.

Höhepunkte der Veranstaltungen waren die «Shotts & Dykehead Caledonian Pipeband», die mehr als zehnmal die «World Pipe Band Championship» in Glasgow gewinnen konnten und die bekannte «Grampian Police Pipeband» aus Aberdeen. Die 30 Mann der Grampian Police Band waren am Mittwoch mit Beamten der Basler Kantonspolizei durch die Stadt patrouilliert.
(ms/sda)