BÜHNE
Anzeige
Bayrische Theatertage mit Charles Lewinsky

Sonntag, 25. Mai 2003 / 09:50 Uhr

Hof - Die Bayerischen Theatertage in Hof werden am 25. Mai mit dem Stück Freunde, das Leben ist lebenswert eröffnet. Autor ist der bekannte Zürcher Drehbuch- und Prosaautor Charles Lewinsky.

Charles Lewinsky.

Lewinsky ist hierzulande vor allem als Autor der Kultserie Fascht e Familie und des Musicals Deep bekannt. Daneben hat er sich auch mit ernster Belletristik einen Namen gemacht und für seinen Roman Johannistag verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Freunde, das Leben ist lebenswert wurde letztes Jahr im Staatstheater Karlsruhe uraufgeführt und erlebte kürzlich in Regensburg die zweite erfolgreiche Premiere. Regie führte Gudrun Orsky, von 1989 bis 1993 Direktorin des Theaters Neumarkt in Zürich.

In Lewinskys Stück geht es um drei Stars der Unterhaltungsbranche in der Nazizeit. Dem Autor liegt daran zu zeigen, dass man ihnen zwar die Existenz, nicht aber den Humor genommen hat. Publikum und Presse zeigten sich begeistert, was auch zu der ehrenvollen Einladung zu den Bayerischen Theatertagen führte.

Es ist nicht nur der Stoff des Dramas - das Leiden und Sterben grosser Unterhaltungskünstler in den Todesmühlen der Konzentrationslager -, es ist auch eine erst jetzt mögliche Erzählweise, die uns in ihren Bann zieht, schrieb die Mittelbayrische Zeitung über die Augsburger Aufführung.

(pt/sda)