PARLAMENT
Anzeige
Berner Kantonsparlament will keine Jetskis

Mittwoch, 4. Juni 2008 / 17:25 Uhr

Bern - Auf Berner Seen werden auch in Zukunft keine Wassermotorräder knattern. Der bernische Grosse Rat hat sich deutlich mit 108 zu 2 Stimmen bei 4 Enthaltungen für ein grundsätzliches Verbot von Jetskis ausgesprochen.

Auf Berner Seen werden auch in Zukunft keine Wassermotorräder knattern.

Der Bundesrat möchte aufgrund des Cassis-de-Dijon-Prinzips solche Jetskis prinzipiell zulassen. Nach dem Vorschlag des Bundesrats obliegt es indessen den Kantonen zu bestimmen, ob und in welchem Umfang auf ihren Gewässern Jetskis herumfahren dürfen.

Bis 2009 sollen die Kantone Wasserflächen und Startgassen ausscheiden, die zur Befahrung zugelassen werden. Ein Zwang, solche Flächen auszuscheiden, besteht aber nicht.

Jetskis sind nach Ansicht der Berner Kantonsregierung schnell und laut. Sie stellten ein Sicherheitsproblem dar, sorgten für Lärmbelästigungen und beeinträchtigten die Umwelt.

Vorerst will der Kanton auf das Ausscheiden von Zonen für Wassermotorräder verzichten. Sollte der Bundesrat an seinem Vorhaben festhalten, werde der Kanton Bern ein Verbot von Jetskis zur politischen Diskussion stellen, schrieb die Regierung dem Parlament.

(smw/sda)