Bewaffneter festgenommen nach Schlägerei in A2-Autobahnraststätte Sonntag, 13. Oktober 2002 / 18:05 Uhr aktualisiert: 18:28 Uhr
Pratteln - Ein mit einer Pistole und mehreren Messern bewaffneter Mann ist nach einer Schlägerei in der A2-Autobahnraststätte Pratteln BL festgenommen worden. Mehrere Personen waren beteiligt. Eine Frau brach bewusstlos zusammen.
Die Schlägerei war der Polizei am späteren Samstagabend gemeldet worden. Wegen dem Hinweis, dass einer der Beteiligten eine Waffe auf sich trage, reagierte diese sofort mit einem Grossaufgebot. Wenig später konnte sie den Bewaffneten in einer Aussentoilette der Raststätte anhalten. Es handle sich um einen 30-jährigen, im Kanton Bern wohnhaften Schweizer. Die Polizei konnte ihn laut einem Sprecher zum Niederlegen der Waffen bewegen und so Schlimmeres verhindern. Waffen kamen nicht zum Einsatz. Der Festnahme vorausgegangen war eine Auseinandersetzung zwischen zwei Schweizern, einer Schweizerin und zwei weiteren, derzeit noch unbekannten Männern ausländischer Nationalität. Im Verlauf der Auseinandersetzung brach die Frau bewusstlos zusammen; sie musste ins Spital gebracht werden. Der Polizeisprecher erklärt dies mit akutem nervlichem Stress. Der Bewaffnete befindet sich nicht in Untersuchungshaft, sondern auf Verfügung eines Psychiaters in einer psychiatrischen Klinik. Er konnte noch nicht befragt werden. (sda)
|