RELIGION
Anzeige
Bischof Amédée Grab feiert seinen 75. Geburtstag

Donnerstag, 3. Februar 2005 / 20:21 Uhr

Chur/Felsberg - Der Churer Bischof Amédée Grab feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der in Zürich geborene Benediktiner Amédée Grab übernahm am 23. August 1998 die Leitung des Churer Bistums.

Grab hat auf seinen 75. Geburtstag das Bischofsamt dem Papst zur Verfügung gestellt.

Er löste den umstrittenen Bischof Wolfgang Haas ab, für den der Papst das Erzbistum Vaduz errichtete. Davor war Grab während knapp dreier Jahre Diözesanbischof von Lausanne, Genf und Fribourg.

Die grosse Frage im Bistum Chur lautet momentan: Bleibt Amédée Grab Diözesanbischof? Beantworten kann sie allein der Papst, dem Grab - dem Brauch folgend - auf seinen 75. Geburtstag das Bischofsamt zur Verfügung stellte. Der Pontifex kann die Demission annehmen oder den Churer Bischof bitten, das Amt noch eine gewisse Zeit auszüben.

Der Churer Bischofssprecher Christoph Casetti tippt auf die zweite Variante und nennt zwei Gründe für seine Prognose: Grab fühle sich erstens fit und sei keineswegs amtsmüde. Zweitens präsidiere er neben der Schweizerischen Bischofskonferenz noch bis April 2006 den Rat der Europäischen Bischofskonferenzen.

Der Churer Bischof selber weilt zusammen mit den anderen Schweizer Bischöfen im Rahmen des traditionellen Ad-limina-Besuchs im Vatikan. Wegen der Rom-Reise hat er den Geburtstag in Chur bereits letzte Woche mit den Mitgliedern des Domkapitels gefeiert. Man traf sich zu einer Messe in der Kathedrale und zu einem Nachtessen.

(bert/sda)