GOLF
Anzeige
Bovet und Kressig neue Regionalcoaches

Dienstag, 30. August 2005 / 09:35 Uhr

Der Schweizerische Golfverband (ASG) hat die ehemaligen Tourprofis Christophe Bovet und Patrick Kressig zu vollamtlichen Regionalcoaches gewählt.

Die beiden neuen Trainer sollen talentierte Junioren fördern.

Bovet und Kressig werden zusammen mit Nationalcoach Graham Kaye sowie der Juniorenkommission die Regionalkader West und Ost betreuen und mit den Golflehrern der Clubs talentierte Junioren fördern.

Der Schweizer Amateur-Golfsport hat sehr erfolgreiche Jahre hinter sich.

Die U18-Auswahlen der Girls und der Boys gewannen Silber an den Team-Europameisterschaften 2000 respektive 2001; die Amateure errangen als Dritte der EM 2005 die erste Medaille für die Schweize bei den "Grossen", nachdem sie an der WM 2004 mit dem 4. Platz überzeugt hatten.

Überraschung im Weltklasse-Feld

Der 36-jährige Bovet arbeitet schon seit Anfang 2001 für die ASG (Region West). Überdies unterrichtet der Waadtländer in den Clubs Vuissens und Gruyère.

Bovet hatte 1993 zu den Professionals gewechselt und spielte hierauf während sieben Jahren auf der Challenge Tour.

1998 überraschte er als 18. im Weltklasse-Feld am European Masters in Crans-Montana.

Seit drei Jahren in der Golflehrervereinigung

Der 34-jährige Solothurner Patrick Kressig ist noch bis Ende Jahr im Golfclub Wylihof in Luterbach SO tätig.

Er hatte sich seit 1995 als Tourspieler versucht; sein bestes Resultat war der 29. Rang am Neuchâtel Open 1997 (Challenge Tour).

1999 schloss er die Ausbildung zum Golflehrer ab. Seit April 2002 gehört er als Captain dem Vorstand der Golflehrervereinigung Swiss PGA an.

(rr/Si)