DOPING
Anzeige
Brunyeel Manager beim «neuen» Team Astana

Freitag, 12. Oktober 2007 / 14:53 Uhr

Gemäss dem nationalen Radsport-Verband von Kasachstan (KCF) hat Johann Bruyneel als Manager für die Sportgruppe Astana unterschrieben. Der Belgier hatte noch im August gesagt, dass er sich vom Radsport zurückziehe.

Johann Bruyneels Auszeit wird wohl doch nicht so lange dauern. (Archivbild)

Der frühere Radprofi Johan Bruyneel war seinerzeit auf Anregung von Lance Armstrong verpflichtet worden und feierte mit dem Amerikaner unter US Postal und Discovery Channel sieben Siege in der Tour de France.

In diesem Juli kam noch der Gesamtsieg von Alberto Contador (Sp) hinzu. Nachdem die Auflösung von Discovery Channel bekannt wurde, liess Bruyneel am 10. August verlauten, er gönne sich eine längere Auszeit.

Für das neue Team Astana wurde mit dem Franzosen Alain Gallopin (ex CSC) ein erster sportlicher Leiter verpflichtet. Der kasachische Verband wies darauf hin, dass die neue Mannschaft keinerlei Verbindung mehr zu jenen Fahrern habe, die in eine Dopingaffäre verwickelt waren (Matthias Kessler, Eddy Mazzoleni, Andrej Kaschetschkin, Alexander Winokurow).

Diese Zusicherung tönt im Wissen um die Popularität des Nationalhelden Winokurow und dessen grossen Einfluss zu höchsten Regierungsstellen wenig glaubwürdig. Vorderhand bleibt offen, welche Lizenz die Equipe beim Weltverband UCI erhalten wird.

Noch immer ist ungewiss, was mit der von Marc Biver aufgebauten Infrastruktur des diesjährigen Teams geschehen wird und welche Zukunft sich den Fahrern bietet, die mit dem Luxemburger einen für die nächste Saison gültigen Vertrag haben.

(rr/Si)