BOULEVARD
Anzeige
Bundesrat on Tour 2002 - Erster Tag!

Donnerstag, 4. Juli 2002 / 19:10 Uhr

Luzern - Zofingen, Rütli, Luzern - das waren die Stationen am ersten Tag der Bundesrats-Reise 2002. Nach einem Volksapéro an der Reuss in Luzern wurde der Ausflug mit einem Empfang durch Hazy Osterwald und einem Essen in einem Luzerner Hotel abgeschlossen.

Jeweils nach der letzten Sitzung vor der Sommerpause bricht die Landesregierung zu ihrem zweitägigen Jahresausflug auf. Er führt traditionsgemäss in die Heimat des Bundespräsidenten. Kaspar Villiger führte das Kollegium vorerst in den Aargau, dann in die Innerschweiz und schliesslich nach Luzern.

Erster Höhepunkt bildete, laut Communiqué der Bundeskanzlei, eine Bahnfahrt mit dem «Roten Pfeil» nach Zofingen, wo der Stadtammann und die Aargauer Regierung den Bundesrat «zu musikalischen und kulinarischen Genüssen» einluden.

Nach der Besichtigung eines Milchverarbeitungsbetriebes in Emmen flog der Bundesrat per Helikopter nach Seelisberg. Von dort wanderte er auf dem «Weg der Schweiz» zum Rütli. Mit dem Schiff fuhr die Landesregierung dann nach Brunnen und mit einem Bus nach Luzern.
(eh/sda)