ATOMSTREIT
Anzeige
Bush ruft Indien zur Demokratie-Verbreitung auf

Freitag, 3. März 2006 / 18:53 Uhr
aktualisiert: 19:47 Uhr

Neu Delhi - «Indiens Führung wird gebraucht in einer Welt, die sich nach Freiheit sehnt», sagte Bush in einer Rede in Neu Delhi. «Männer und Frauen von Nordkorea über Birma, Syrien, Simbabwe bis Kuba verlangen nach Freiheit.»

«Amerika und Indien werden das Licht der Freiheit gemeinsam in die dunkelsten Ecken unserer Erde tragen.»

Er griff auch Iran scharf an. «In Iran wird ein stolzes Volk von einer kleinen geistlichen Elite als Geisel gehalten, die ihnen Grundrechte verweigert, Terrorismus unterstützt und nach Atomwaffen strebt.»

Bush sagte: «Amerika und Indien werden das Licht der Freiheit gemeinsam in die dunkelsten Ecken unserer Erde tragen.» Die Menschen in undemokratischen Staaten würden ihre Freiheit nicht über Nacht erringen. «Unsere Nationen dürfen sich nicht vormachen, dass die Völker in diesen Ländern ihre eigene Versklavung bevorzugen.»

Der US-Präsident flog am Abend nach Pakistan, der letzten Station seiner Reise. Am Mittwoch war er zu einem unangekündigten Besuch in Afghanistan gewesen.

Aufweichung von internationalen Regeln?

In der südindischen Hightech-Metropole Hyderabad sagte er: «Indien ist in den vergangenen Jahren ein hervorragender Partner bei der Nichtverbreitung (von Atomwaffen) gewesen.» Kritiker befürchten, dass das US-Abkommen mit Indien dazu führt, dass die strikten internationalen Regeln beim Handel mit Nuklearmaterial aufgeweicht werden.

Ausser Nuklearmaterial und Atomtechnologie will die US-Regierung Indien auch hochmoderne Waffensysteme verkaufen. «Es ist unser Ziel, Indien dabei zu unterstützen, den Bedarf im Verteidigungsbereich zu decken», teilte das Pentagon in Washington mit.

Kein Abkommen mit Pakistan

US-Aussenministerin Condoleezza Rice sagte dem indischen Fernsehsender Zee News, ein Atom-Abkommen nach dem indischen Vorbild komme für Pakistan nicht in Frage. Die Regierung in Islamabad hatte zuvor angekündigt, beim Besuch Bushs am Samstag eine entsprechende Vereinbarung anzustreben.

(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Bush unterzeichnet umstrittenes Atom-Abkommen18.Dez 21:35 Uhr
Bush unterzeichnet umstrittenes Atom-Abkommen
US-Präsident verwehrt Pakistan Atomabkommen4.Mrz 17:46 Uhr
US-Präsident verwehrt Pakistan Atomabkommen
USA bieten Indien Waffensysteme an3.Mrz 13:51 Uhr
USA bieten Indien Waffensysteme an
USA und Indien vereinbaren Atomkooperation2.Mrz 19:45 Uhr
USA und Indien vereinbaren Atomkooperation