AUSLAND
Anzeige
Bush verschluckte sich an Brezel und fiel vom Hocker

Montag, 14. Januar 2002 / 07:02 Uhr
aktualisiert: 13:26 Uhr

Washington - US-Präsident George W. Bush hat sich am Sonntagabend an einer Bretzel verschluckt und für kurze Zeit das Bewusstsein verloren. Der Präsident, der gerade im Weissen Haus ein Footballmatch im Fernsehen anschaute, fiel vom Sofa und verletzte sich beim Aufschlag auf dem Teppich an Wange und Lippe.

US-Präsident George W. Bush mit seiner Frau Laura.

Bush alarmierte selbst die Dienst habende Krankenschwester, nachdem er das Bewusstsein wieder erlangte. Er war zum Zeitpunkt des Zwischenfalls allein im Zimmer.

Der herbeigerufene Arzt Richard Tubb habe Bush eingehend untersucht und für fit erklärt, berichteten die Medien. Nach Angaben des Weissen Hauses will Bush sein Arbeitsprogramm wie geplant am Montagmorgen fortsetzen. Vorgesehen war eine zweitägige Reise in mehrere US-Bundesstaten.

Bush habe sich seit ein, zwei Tagen den Anflug einer Grippe gespürt, sagte Tubb. Er habe das Bewusstsein verloren, weil sein Herzschlag vorübergehend langsamer wurde. Bush sei dank regelmässigen Joggings sehr durchtrainiert und habe deshalb ohnehin einen niedrigen Puls.
(bb/sda)