ESSEN & TRINKEN
Anzeige
Carlsberg verkauft 2002 deutlich mehr Bier

Donnerstag, 20. Februar 2003 / 15:12 Uhr
aktualisiert: 15:32 Uhr

Kopenhagen - Der dänische Brauereikonzern Carlsberg hat im vergangenen Jahr wieder mehr Bier verkauft und seinen Vorsteuergewinn deutlich um 15 Prozent auf umgerechnet 645 Mio. Fr. gesteigert. Der Gesamtumsatz stieg um 3 Prozent.

Zum Wohl.

2001 hatte Carlsberg eine Ertragssteigerung um 50 Prozent gemeldet. Wie das Unternehmen mitteilte, verzeichneten die dänischen Bierbrauer im weltweiten Kerngeschäft mit Bier eine Absatzzunahme um 17 Prozent auf 78,6 Mio. Hektoliter. Zur weiter positiven Entwicklung hiess es in Kopenhagen, vor allem in West- und Europa habe man deutliche Resultatsverbesserungen erzielt.

Während im Stammland Dänemark mit einem fast monopolartigen Marktanteil für Carlsberg und die zum Konzern gehörende Marke Tuborg der Bierkonsum in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist und 2002 stagnierte, notierte das Unternehmen weltweit einen anhaltenden Aufwärtstrend, allerdings mit starken regionalen Unterschieden.

Carlsberg ist der zweitgrösste Brauereikonzern Europas nach Heineken in den Niederlanden. Zur Carlsberg-Gruppe gehören auch die Schweizer Traditionsbrauereien Feldschlösschen und Cardinal.

(bsk/sda)