China erklärt sich zur Internet-Nation Nummer eins Freitag, 25. Juli 2008 / 21:19 Uhr
Peking - Mehr Nutzer als die USA, mehr Domains als Deutschland: Mit Ende Juni 2008 konnte China 253 Mio. Internetnutzer vorweisen und hat damit erstmals die USA als Spitzenreiter abgelöst.
 China erhebt den Anspruch, nun Internet-Nation Nummer eins zu sein.
In dieser Woche hat die chinesische länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) .cn auch die deutsche Endung .de überholt und ist damit die grösste ccTLD im Internet.
Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf gestern, Donnerstag, veröffentlichte Zahlen des China Internet Network Information Center (CNNIC). Damit erhebt China den Anspruch, nun Internet-Nation Nummer eins zu sein.
56,2 Prozent mehr chinesische Internetnutzer
Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der chinesischen Internetnutzer den CNNIC-Zahlen zufolge um 56,2 Prozent gesteigert und mit Ende vergangenen Monats die Viertel-Mrd.-Marke übertroffen.
Demgegenüber betrug die Internetbevölkerung der USA nach Schätzung des US-Marktforschungsinstituts Nielsen Online im Juni 2008 lediglich 223,1 Mio. User. Damit muss die bislang nach Nutzerzahlen grösste Internetnation diesen Titel nunmehr dem Wachstumsmarkt China überlassen.
Ferner sind den offiziellen Angaben zufolge mit 214 Mio. mehr als 80 Prozent der chinesischen Nutzer mit Breitband ans Internet angebunden. Mängel im Bereich der Breitband-Anbindungen gelten als ein wunder Punkt der USA im Rennen um den Titel der «Internetnation».
Mehr als 12,18 Mio. cn.Domains
Mit 22. Juli hat die Anzahl der registrierten .cn-Domains laut Xinhua die Marke von 12,18 Mio. überschritten.
Damit beansprucht China auch im Bereich der länderspezifischen Domains die Führungsposition im Internet, denn die bisher grösste ccTLD .de lag laut Statistik der deutschen Registrierungsstelle DENIC heute, Freitag, bei rund 12,16 Mio. registrierten Domains.
(dl/pte)
Artikel-Empfehlungen:
 | 17.Feb 08:40 Uhr
Facebook überwindet chinesische Mauer |
 | 30.Jul 07:34 Uhr
China zensiert Internet für die Medien |
 | 30.Mai 08:36 Uhr
Chinas Premier sammelt Freunde auf Facebook |
 | 6.Feb 12:44 Uhr
China lockert Überwachung von Webseiten |
|