AUSLAND
Anzeige
Chodorkowski fordert «neue politische Elite»

Donnerstag, 3. November 2005 / 08:52 Uhr
aktualisiert: 09:13 Uhr

London - Der in einem russischen Straflager gefangene frühere Ölunternehmer Michail Chodorkowski hat «eine neue politische Elite» für sein Land gefordert.

Michail Chodorkowski schaltete in der «Financial Times» eine ganzseitige Anzeige.

«Der Kreml hat versucht, mich vollständig von meinem Land und seinem Volk zu isolieren sowie mich auch körperlich zu zerstören», schrieb Chodorkowski in einer ganzseitigen Anzeige in der «Financial Times» vom Mittwoch.

Damit habe die Regierung wieder einmal bewiesen, dass sie nicht «zu einer offenen und aufrichtigen Diskussion» mit ihm oder der Opposition bereit sei.

«Kampf fängt gerade erst an»

«Sie hoffen, dass Chodorkowski bald vergessen ist. Sie versuchen, euch zu überzeugen, liebe Freunde, dass der Kampf vorbei ist und dass wir uns mit der Herrschaft russischer Bürokraten abfinden müssen, die ihre eigenen Interessen verfolgen.» Das sei aber nicht wahr: «Der Kampf fängt gerade erst an.»

Russland brauche eine neue Elite von verantwortungsbewussten Menschen, denen das Interesse ihres Landes und ihrer Landsleute am Herzen liege, forderte der frühere Unternehmer, der vor seiner Inhaftierung als einer der reichsten Männer des Landes galt.

Acht Jahre Haft in Sibirien

Der frühere Yukos-Chef Chodorkowski und sein Geschäftspartner Platon Lebedew waren wegen Steuerhinterziehung und Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilt worden, die sie nun in einem sibirischen Straflager ableisten müssen.

Westliche Politiker sprechen von einem politischen Prozess, weil Chodorkowski Oppositionsparteien sowie Bürger- und Menschenrechtsgruppen finanziell unterstützt hatte und sich offen gegen Präsident Wladimir Putin stellt.

(fest/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Bundesgericht wirft Kreml politische Interessen vor23.Aug 17:14 Uhr
Bundesgericht wirft Kreml politische Interessen vor
Anwalt bestätigt Messerangriff auf Chodorkowski16.Apr 08:19 Uhr
Anwalt bestätigt Messerangriff auf Chodorkowski
Chodorkowski muss für fünf Tage in Einzelhaft25.Jan 08:52 Uhr
Chodorkowski muss für fünf Tage in Einzelhaft
Bundesgericht blockiert Rechtshilfe9.Jan 13:27 Uhr
Bundesgericht blockiert Rechtshilfe
Russen gegen Abschaffung des Revolutionsfeiertags3.Nov 09:21 Uhr
Russen gegen Abschaffung des Revolutionsfeiertags
US-Jukos-Aktionäre klagen26.Okt 10:52 Uhr
US-Jukos-Aktionäre klagen
20.Okt 14:16 Uhr
Chodorkowski sitzt Strafe in Sibirien ab
23.Sep 17:20 Uhr
Fall Chodorkowski vor EU-Gerichtshof


Shopping:
Michail Chodorkowski
Produkte passend zum Thema
DER FALL CHODORKOWSKI
DER FALL CHODORKOWSKI
DVD - Biographie / Portrait - Regisseur: Cyril Tuschi - Genre/Thema: Biographie / Portrait; Politik ...