VERBRECHEN
Anzeige
Christian Gross bespuckt und mit PET-Flaschen beworfen

Montag, 18. Mai 2009 / 16:57 Uhr
aktualisiert: 22:58 Uhr

Die Meldung verbreitete sich in der Zürcher Fan- (und) Kneipen-Szene am Sonntagabend wie ein Lauffeuer, am Montag berichtete auch die «Aargauer Zeitung» darüber: FCB-Trainer Christian Gross war nach dem Basler Sieg im Letzigrund von FCZ-Hooligans angegriffen worden.

Provokation oder Naivität? Basels Trainer Christian Gross fuhr Tram.

Was war geschehen? Wie FCB-Pressechef Josef Zindel gegenüber der Zeitung bestätigte, war der Zürcher Christian Gross nach dem Spiel für einen privaten Anlass unterwegs und nicht mit dem Team nach Basel gefahren.

Doch statt des öffentlichen Verkehrsmittels hätte er besser das Taxi genommen, denn im Tram wurde er von FCZ-Chaoten mit PET-Flaschen beworfen und bespuckt. Einige sollen Gross auch mit Tritten attackiert haben. Besonnene FCZ-Fans, mit denen er über den Match plauderte, haben Gross verteidigt und vor grösserem Schaden bewahrt.

Wieso suchte Gross die Nähe zu den Fans?

Die Frage bleibt, weshalb Gross die Nähe zum Publikum des Gegners gesucht hatte. Zumal rund um das Stadion zu dieser Zeit der Mob tobte und die Stimmung emotional aufgeladen war. Sicher ist, dass es nicht gut ankommt, wenn Gross mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist.

Fast zwölf Jahre ist es her, als er in London mit der U-Bahn zu seiner Präsentation bei Tottenham Hotspur fuhr. Die Geste der Verbundenheit zu Land und Leuten war ihm damals als Naivität ausgelegt worden. Gross war in England fortan stigmatisiert. Die Wahl des Transportmittels wurde ihm auf der Insel fortan zur Last gelegt.

Provokation der Medien

In London hatte Gross mit seiner Fahrt mit dem ÖV einst bloss die Medienmeute provoziert. In Zürich entfachte er den Zorn des unberechenbaren Fan-Mob.

Ungefährliche Rivalen sind beide Lager nicht. Doch überliefert wurde in Zürich (zum Glück) auch Folgendes: Gross habe das Lachen nicht verloren - und mit den harmlosen Fans weiter über das Spiel diskutiert.

(tri/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Geisterspiel für FCZ und Basel6.Jul 15:58 Uhr
Geisterspiel für FCZ und Basel
Ära Gross in Basel nach zehn Jahren zu Ende27.Mai 13:11 Uhr
Ära Gross in Basel nach zehn Jahren zu Ende
Blatter fordert: «Stehplätze weg!»21.Mai 20:06 Uhr
Blatter fordert: «Stehplätze weg!»
Zürich: Weniger Alkohol bei Fussballspielen20.Mai 16:37 Uhr
Zürich: Weniger Alkohol bei Fussballspielen
Krawalle im Letzigrund: Kommt nun das Fan-Verbot?18.Mai 16:15 Uhr
Krawalle im Letzigrund: Kommt nun das Fan-Verbot?
Zwölf Hooligans verzeigt nach Ausschreitungen in Zürich18.Mai 12:39 Uhr
Zwölf Hooligans verzeigt nach Ausschreitungen in Zürich
Der FC Basel ist wieder im Rennen um den Titel17.Mai 17:02 Uhr
Der FC Basel ist wieder im Rennen um den Titel
Polizei mit Gummischrot gegen Fussballfans17.Mai 16:27 Uhr
Polizei mit Gummischrot gegen Fussballfans