SKI NORDISCH
Anzeige
Dario Cologna macht Boden gut

Montag, 4. Januar 2010 / 21:24 Uhr

Am vierten Tag der Tour de Ski verbessert sich Dario Cologna dank Rang 11 im Sprint vom 8. auf den 6. Gesamtrang.

Dario Cologna war in den Viertelfinals allerdings chancenlos. (Archivbild)

Die Kulisse stimmte, die Loipenverhältnisse waren miserabel. Für Dario Cologna verlief der City-Sprint in Prag dennoch positiv. Wie schon tags zuvor in Oberhof stiess der Titelverteidiger als Lucky Loser in die Viertelfinals vor. Dort war er dann allerdings erneut chancenlos.

Andere Anwärter auf den Gesamtsieg waren erst gar nicht so weit gekommen. Petter Northug, der grosse Dominator der ersten drei Teilstücke, und sein erster Verfolger Axel Teichmann blieben schon in der Qualifikation hängen. Das gleiche Schicksal widerfuhr mit Sami Jauhojärvi und Matti Heikkinen zwei weiteren Athleten, die vor Cologna klassiert waren. Neuer Leader ist der zuvor drittklassierte Sprinter Emil Jönsson, der in Prag nicht zu schlagen war und ursprünglich nach der ersten Tour-Hälfte heimreisen wollte. Cologna belegt mit 57 Sekunden Rückstand den 6. Gesamtrang. Der Abstand zum Leader ist zwar gleich geblieben, der Abstand zu Topfavorit Northug ist aber kleiner geworden. Für den 11. Schlussrang in Prag wurde der Münstertaler mit 32 Bonussekunden belohnt.

Viel Pech hatte Curdin Perl. Der Engadiner verpasste die Qualifikation für die Viertelfinals um einen Rang oder 0,19 Sekunden. Eligius Tambornino, der wie geplant auf die Fortsetzung der Tour verzichtet, trennten 0,52 Sekunden vom Weiterkommen.

Auch bei den Frauen gab es vor dem ersten Ruhetag einen Wechsel an der Spitze. Die Finnin Aino Kaisa Saarinen löste die Polin Justyna Kowalczyk ab. Doris Trachsel und Seraina Mischol waren von Oberhof nach Hause gereist, womit keine Schweizerin mehr im Rennen ist. Nach einem Ruhetag wird die Tour de Ski am Donnerstag mit einem Skating-Rennen von Cortina nach Toblach fortgesetzt. Gestartet wird nach der Handicap-Formel.

(fest/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Cologna träumt vom Tour de Ski-Podium8.Jan 10:31 Uhr
Cologna träumt vom Tour de Ski-Podium
Rückschlag für Cologna - Nur Rang acht7.Jan 14:05 Uhr
Rückschlag für Cologna - Nur Rang acht
Sensationell: Cologna läuft aufs Podest6.Jan 14:22 Uhr
Sensationell: Cologna läuft aufs Podest
Cologna scheidet im Halbfinale aus3.Jan 17:33 Uhr
Cologna scheidet im Halbfinale aus
Northug gewinnt erneut - Cologna zurückgebunden2.Jan 19:38 Uhr
Northug gewinnt erneut - Cologna zurückgebunden
1.Jan 19:17 Uhr
Dario Cologna am Podest vorbei