Samstag, 18. April 2015 / 12:00 Uhr aktualisiert: 13:15 Uhr
Mit dem «Bicycle Day» am 19. April ist kein nationaler Aktionstag für Gümmeler gemeint, sondern gilt als jener Tag an dem Albert Hofmann die psychoaktive Wirkung von LSD entdeckt hat als er mit seinem Velo durch Basel fuhr.
Normalerweise wird ein Tag nicht international gefeiert, nur weil ein Sandoz-Mitarbeiter auf seinem Fahrrad nach Hause fährt. Doch der 19. April 1943 war alles andere als normal für Albert Hofmann, der an diesem Tag sein Labor in Basel vorzeitig verliess.
Zuvor hat er aus dem Mutterkornpilz eine Substanz synthetisiert und im Selbstversuch 250 Mikrogramm dieser Substanz eingenommen, nachdem er Tage zuvor Experimente an einem Grippemittel wiederholte, an dem er schon 1938 vermeintlich erfolglos rum experimentiert hatte.
Auf dem Weg nach Hause hatte der Chemiker das Gefühl, einfach nicht vom Fleck zu kommen, obwohl er raste. Alles in meinem Gesichtsfeld schwankte und war verzerrt wie ein gekrümmter Spiegel. Kein Wunder: Es stellte sich heraus, dass diese Menge etwa dem zehnfachen einer normalen LSD-Dosis war.
Noch heute wird der 19. April weltweit von LSD-Fans gefeiert.