EU-POLITIK
Anzeige
Deutsche Schützenhilfe bei der Personenfreizügigkeit

Freitag, 24. Oktober 2014 / 12:18 Uhr

Bern - Im Streit um die Personenfreizügigkeit zwischen der Schweiz und der EU hält der deutsche Innenminister Thomas de Maizière eine Lösung immer noch für möglich. Dafür dürfe die EU aber nicht «bockig auf seinen Rechtspositionen beharren». Gefragt seien offene Gespräche.

Thomas de Maizière wollte im Interview keine weiteren Details nennen. (Archivbild)

Seit der Annahme der SVP-Zuwanderungsinitiative liess die EU bereits mehrfach wissen, sie werde nicht über die Prinzipien der Personenfreizügigkeit verhandeln. Aus Sicht von de Maizière muss man aber nicht zwingend von Verhandlungen sprechen.

«Man kann auch sagen Gespräche und ich bin für Gespräche», erklärte der deutsche Innenminister bei der Aufzeichnung der «Samstagsrundschau» von Radio SRF. «Wir haben Zeit zu reden und vielleicht fällt uns noch etwas ein.»

Aus seiner Sicht liegt es nicht im deutschen Interesse, die Schweiz kalt abzuweisen. Allerdings werde es nicht einfach, eine Lösung zu finden, denn die EU müsse auf der Einhaltung von Verträgen bestehen. «Das klingt so nach der Quadratur des Kreises. Aber vielleicht ist Geometrie ja auch beeinflussbar», sagte de Maizière.

Der CDU-Politiker wollte im Interview aber keine weiteren Details nennen. Dies würde nur Anlass für Spekulationen geben. Skeptisch steht de Maizière der Idee von Kontingenten gegenüber, wie sie die Zuwanderungsinitiative verlangt: «Ich werde keine roten Linien aufstellen, aber die sture Exekution von Kontingentlösungen kann ich mir mit Freizügigkeit schwer vorstellen.»
(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:
Eingeschlagener Kurs zur Personenfreizügigkeit bestätigt7.Nov 16:36 Uhr
Personenfreizügigkeit: GPK will Mängel beheben7.Nov 12:08 Uhr
Bundesrat verabschiedet Verhandlungsmandat zu Personenfreizügigkeit8.Okt 12:26 Uhr
Burkhalter: Beziehungen zur EU entwickeln sich positiv29.Aug 16:14 Uhr
«Beziehungen zur EU sind keine Einbahnstrasse»9.Aug 12:22 Uhr
Burkhalter: EU will nicht nicht diskutieren25.Jul 06:29 Uhr
24.Jul 16:25 Uhr