MEHR SPORT
Anzeige
Ein Schweizer Sieger am «Freestyle.ch»

Sonntag, 28. September 2014 / 23:56 Uhr
aktualisiert: 29. September 2014 / 00:14 Uhr

Über 34'100 Zuschauer bescherten dem «Freestyle.ch» auf der Zürcher Landiwiese am Wochenende einen Besucherrekord. Bei spätsommerlichem Wetter flogen Snowboarder, Mountainbiker, Freeskier und FMX-Fahrer um insgesamt 100'000 Dollar Preisgeld.

Luca Schuler gewann die Konkurrenz im Freeski.

Prominenter Abwesender bei der Abendsession des grössten europäischen Freestyle-Festivals war am Samstag Iouri Podladtchikov. Der Halfpipe-Olympiasieger, das eigentliche Aushängeschild der Veranstaltung, verletzte sich bei der Style-Session offenbar an der Schulter.

Ein Start beim von ihm im Vorfeld kritisierten Big-Air-Wettkampf war für den exzentrischen Zürcher von Beginn weg nicht in Frage gekommen. Der eigenwillige Star überliess die Bühne freiwillig anderen Einheimischen. Der erst 16-jährige Zürcher Olympia-Teilnehmer Luca Schuler gewann die Konkurrenz im Freeski mit einem dreifachen Rückwärtssalto, Dritter wurde sein Teamkollege Kai Mahler.

Die «Crossover Session» vom Samstag, bei der das Publikum die spektakulärste disziplinenübergreifende Darbietung kürt, gewann erstmals ein Mountainbiker. Der Spanier Xavier Pasamonte setzte sich im Final durch, in dem unter anderen auch Schuler mitfuhr, und durfte sich auf der Siegersänfte durch die Menge tragen lassen.
(bert/Si)


Weiterführende Links zur Meldung: