EISHOCKEY-WM
Anzeige
Eishockey-WM-Splitter

Sonntag, 3. Mai 2009 / 21:42 Uhr

Die Kondukteure der SBB nehmen ihren Auftrag genau. Als ein Teil der kanadischen WM-Delegation auf dem Rückweg von Bern zur Basis in Zürich in der 1. Klasse sass, forderte sie das Bahnpersonal höflich zum Wechsel in die «Holzklasse» auf.

Der SBB-Kondukteur liess sich nicht beeindrucken.

Die Wegweisung galt auch für Steve Yzerman. Der dreifache Stanley-Cup-Sieger verliess das Abteil leicht irritiert. Selbst der Hinweis eines Supporters, «The Captain» sei eine NHL-Legende, bewirkte beim strengen SBB-Angestellten nichts.

Maurers Absage

Beim kapitalen Spiel gegen die Schweden mussten die Schweizer ohne ihren prominentesten Anhänger auskommen. Sportminister Ueli Maurer verzichtete auf einen weiteren Besuch in Bern. Der leidenschaftliche Hockey-Fan zog einen Abstecher nach Kloten vor und verfolgte die Partie der tschechischen Stars gegen Weissrussland.

Ungeliebtes Blau

Die Schweizer traten im WM-Spiel gegen Schweden im weissen Tenü an. Die Wahl des Gastgebers hat zur Folge, dass der Olympiasieger in Blau spielen musste. Dem Vernehmen nach mögen die Nordländer diese Farbe überhaupt nicht.

(ht/sda)