WINTERSPORT
Anzeige
Emily Brydon auf Platz 1 in St. Moritz

Mittwoch, 30. Januar 2008 / 15:54 Uhr

Die Kanadierin Emily Brydon (27) stellte in St. Moritz im verkürzten ersten Training zur Weltcup-Abfahrt der Frauen vom Samstag die Bestzeit auf, 0,31 Sekunden vor der überraschenden Amerikanerin Leanne Smith (20).

Emily Brydon gewann das erste von drei Trainings in St. Moritz.

Als beste Schweizerin klassierte sich Nadia Styger im 6. Rang (0,67 Sekunden zurück). Ein paar Zehntel mehr büssten Fränzi Aufdenblatten (13.), Martina Schild (14.) und Monika Dumermuth (16.) ein. Vor ihrer ersten Weltcup-Abfahrt steht Lara Gut, die auf der Piste Corviglia vor Wochenfrist im Europacup den 3. Abfahrtsplatz belegt hat. Die 16-jährige Tessinerin verlor 1,36 Sekunden auf Brydon.

Das erste von drei Trainings in St. Moritz fand wegen Nebels zweieinhalb Stunden später als vorgesehen statt und konnte nur ab dem Super-G-Start durchgeführt werden. Am Donnerstag und Freitag stehen zwei weitere Trainings auf dem Programm, am Samstag findet die Abfahrt (Start 12.30 Uhr) statt und am Sonntag der Super-G (12.00 Uhr).

In St. Moritz haben in dieser Saison schon einmal Frauen-Weltcuprennen stattgefunden. Mitte Dezember sprang der Engadiner Skiort kurzfristig für Val d'Isère ein. Sowohl die Abfahrt als auch der Super-G wurden von der Schwedin Anja Pärson gewonnen. Emily Brydon bewies als Super-G-Zweite, dass sie die WM-Strecke von 2003 im Griff hat.

(smw/Si)