Erneut Proteste in Hongkong - dutzende Festnahmen Freitag, 26. Dezember 2014 / 08:24 Uhr
Hongkong - Rund drei Wochen nach dem Ende der wichtigsten Protestlager der prodemokratischen Aktivisten in Hongkong hat es erneut heftige Zusammenstösse gegeben. In der Nacht zum Freitag nahmen Beamte mindestens 30 Demonstranten fest, wie lokale Medien berichteten.
 Mindestens 30 Demonstranten wurden verhaftet. (Symbolbild)
Im Geschäftsviertel Mong Kok hatten Aktivisten erneut versucht, Strassen zu blockieren. Bereits in der Nacht zum ersten Weihnachtstag waren laut Polizeiangaben zwölf Aktivisten nach Demonstrationen festgenommen worden.
Vor rund drei Wochen hatte die Polizei die letzten Hauptlager der Demonstranten wegräumen lassen. Die Aktivisten hatten jedoch angekündigt, ihren Protest in anderer Form fortzusetzen.
Die Demonstranten fordern freie Wahlen in der früheren britischen Kronkolonie, die seit 1997 wieder zu China gehört und autonom verwaltet wird. Auslöser der Proteste waren Pläne der chinesischen Führung, 2017 in Hongkong zwar erstmals direkte Wahlen zu erlauben, aber eine freie Nominierung der Kandidaten zu verweigern.
(awe/sda)
Artikel-Empfehlungen:
 | 22.Jun 08:21 Uhr
Die Pandora-Büchse Hongkong |
 | 16.Mrz 10:45 Uhr
Aktivisten: 2014 fast tausend Bürgerrechtler in China festgenommen |
 | 1.Feb 11:38 Uhr
Tausende bei erneuter Grosskundgebung für freie Wahlen in Hongkong |
 | 25.Dez 12:36 Uhr
Mehrere Festnahmen in Hongkong |
22.Dez 07:14 Uhr
30'000 Festnahmen in China |
 | 20.Dez 09:26 Uhr
Chinas Staatschef warnt Aktivisten |
|