AUSLAND
Anzeige
Ex-Serbenchef Karadzic veröffentlichte Komödie

Montag, 22. April 2002 / 22:55 Uhr
aktualisiert: 23. April 2002 / 07:00 Uhr

Belgrad - Der mutmassliche Kriegsverbrecher und ehemalige bosnische Serbenchef Radovan Karadzic hat eine Komödie veröffentlicht. Unterstützer Karadzics stellten das Theaterstück mit dem Titel 'Die Situation, eine leichte Komödie' in Belgrad vor.

Ex-Serbenführer Radovan Karadzic.

Das Stück mache sich über die Manipulation der heutigen Menschheit lustig, sagte einer der Präsentatoren. "Es ist leicht und komisch, aber metaphorisch schwer und bitter und zeichnet ein Bild der heutigen politischen Aktivitäten."

Der 56-jährige Karadzic wird ebenso wie sein damaliger Militärchef Ratko Mladic vom UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg (1992-95) gesucht. Ihnen werden vor allem das Massaker von Srebrenica und die Belagerung von Sarajevo vorgeworfen.

1995 wurden in Srebrenica rund 8'000 moslemische Männer ermordet; während der dreieinhalb Jahre dauernden Belagerung Sarajevos wurden 12'000 Menschen getötet. Die Bosnien-Schutztruppe SFOR hatte zuletzt Anfang März vergeblich versucht, Karadzic zu fassen.

Karadzic habe 1999 mit der Arbeit an der Komödie begonnen, teilten seine Unterstützer mit. Weil eine Belohnung von fünf Millionen Dollar (rund 8,3 Millionen Franken) auf seine Ergreifung ausgesetzt ist, wurde das Manuskript über Karadzics Frau an den Belgrader Verlag geliefert.

"Sein neustes Buch ist der beste Beweis, dass unser Held nicht nur bei guter Gesundheit ist, sondern auch guter Dinge und mit viel Sinn für Humor, Ironie und Satire", schwärmte der Präsident des Komitees zur Verteidigung Karadzics, Kosta Cavoski.
(sk/sda)