KRIEG/TERROR
Anzeige
Explosion reisst tausende Athener aus dem Schlaf

Freitag, 3. Juli 2009 / 09:07 Uhr

Athen - Eine starke Explosion hat am Morgen das Zentrum der griechischen Hauptstadt erschüttert. Es handelte es sich um eine Bombe, die vor einem Gebäude eines Steueramtes detonierte. Verletzt wurde niemand.

Die Explosion hallte durch fast ganz Athen. (Symbolbild)

Im gleichen Gebäude befinde sich auch ein US-Schnellrestaurant, teilte die Polizei mit. Es seien erhebliche Schäden an der Fassade des Gebäudes im Stadtteil Ampelokipoi entstanden. Zudem seien mehrere Autos beschädigt worden, berichtete das staatliche Fernsehen (NET).

Die Explosion hallte durch fast ganz Athen und riss tausende Menschen aus dem Schlaf. Unbekannte warnten mit zwei anonymen Anrufen bei zwei Zeitungen in Athen vor der Explosion. Die Polizei konnte jedoch nur den Tatort weiträumig absperren. Zeit für die Entschärfung der Bombe gab es nicht, hiess es weiter.

Kurz nach diesem Anschlag zündeten Unbekannte mehrere Haushalts-Gasflaschen vor einem Institut für die Migration im Zentrum Athens. Auch hier entstanden erhebliche Schäden.

Autonomen- und Untergrundorganisationen verüben seit dem Tod eines 15-Jährigen im Dezember 2008 durch eine Polizeikugel immer wieder ähnliche Anschläge. In Bekennerschreiben sprechen sie von einer «Stadtguerilla» die sich gegen den Staat wendet.

(li/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Explosion erschüttert Athener Vorstadt13.Mai 23:44 Uhr
Anschlag vor Athens Parlamentsgebäude9.Jan 20:18 Uhr
Erneuter Bombenanschlag in Athen28.Dez 07:18 Uhr