INLAND
Anzeige
Expo.02 verzeichnet Rekordsonntag mit 124 000 Eintritten

Montag, 14. Oktober 2002 / 17:25 Uhr

Neuenburg - Die Expo.02 hat am Sonntag mit 124 336 Eintritten einen neuen Rekord verzeichnet. Insgesamt wurden an der Landesausstellung bisher 9 559 061 Eintritte gezählt.

Die Arteplages und die Parkplätze waren am Sonntag voll, aber der Betrieb lief ohne Probleme, sagte Expo-Sprecher Laurent Paoliello. Rekordtage waren neben dem vergangenen Sonntag der 1. August (110 479 Eintritte) und der letzte Samstag (105 706 Eintritte). Der Andrang in letzter Minute war erwartet worden.

Was die Schweizer Bevölkerung angeht haben wir unser Ziel von insgesamt 8,5 Millionen Eintritten deutlich übertroffen, sagte Paoliello. Das Ziel von 10,5 Millionen Eintritten wäre erreicht worden, wenn auch die ausländischen Besucher gekommen wären: mit einer Million Eintritten hatte man gerechnet, zustande gekommen sind nur 450 000.

Mit dem Ende der Expo.02 beginnt in den Shops der Landesausstellung der Ausverkauf: Die Preise purzeln um bis zu 50 Prozent. Souvenirs, Kleidung Süssigkeiten, Konserven, Kosmetik- und Hygieneartikel, Spielsachen, Armbanduhren, Geschirr kosten nur noch halb so viel wie bisher.

Das teilte die SKIV AG, die Betreiberin der Expo-Shops, mit. Die Preise der Frischprodukte, alkoholischen Getränke, Tabakwaren, Briefmarken und Telefonkarten würden nicht in diesem Ausmass gesenkt.

Der Ausverkauf findet in allen Expo-Shops auf den fünf Arteplages statt. Ausserhalb der Landesausstellung werden die Waren im Bieler Terminal B ebenfalls zum halben Preis angeboten.

(sda)