SPORT
Anzeige
Fechten: Schweizer Degenfechter enttäuschten

Sonntag, 29. Juni 2003 / 21:53 Uhr

Die Schweizer Degenfechter haben an den EM in Bourges (Fr) enttäuscht. In Absenz von Teamleader Marcel Fischer, der seine Teilnahme wegen Prüfungen (Medizin-Studium) und Müdigkeit im letzten Moment absagte, kam kein Schweizer ins 32er-Tableau.

Die Schweizer enttäuschten ohne Teamlider Marcel Fischer.

Am besten schlug sich Benjamin Steffen, der mit vier Siegen souverän das 64er-Tableau erreichte, ehe er am Ukrainer Dimitri Tschumak scheiterte und sich als 36. klassierte. Michael Kauter (57.) warf in der ersten Ausscheidungsrunde Teamkollege Basil Hoffmann (76.) aus dem Rennen.

Fischer, der als einer der Topfavoriten gehandelt worden war, wird auch am Montag beim Mannschaftswettkampf nicht am Start sein. Ohne Ersatzmann werden Steffen, Kauter und Hoffmann um Medaillen kämpfen. Die Europameisterschaften haben in diesem Jahr nur einen geringen Stellenwert, da für die Fechter die Olympiaqualifikation im Vordergrund steht. Im Gegensatz zu Weltcupturnieren bringen die Europameisterschaften keine Punkte im Rennen um das Ticket für Athen 2004 ein. (pt/Si)