VERKEHR
Anzeige
Ferienverkehr vor Gotthard-Tunnel staut sich auf 12 Kilometern

Samstag, 18. Juli 2015 / 08:30 Uhr
aktualisiert: 15:37 Uhr

Bern - Der Gotthardtunnel musste am Samstagnachmittag kurzzeitig gesperrt worden. Grund war eine Autopanne, wie die Kantonspolizei Uri auf Anfrage mitteilte. Nach gut fünf Minuten war das defekte Auto abgeschleppt und der Tunnel wieder befahrbar.

Der Ferienverkehr staute sich am Samstag um 4.00 Uhr bereits wieder auf einer Länge von sechs Kilometer.

Vor dem Nordportal stauten sich die Autos am Samstagnachmittag nach Angaben der TCS-Verkehrsinformation noch auf 4 Kilometern, im Süden lag die Staulänge bei 6 Kilometern.

Bereits die ganze Nacht hindurch gab es vor dem Gotthard-Tunnel kaum ein Durchkommen: Der Ferienverkehr staute sich am Samstag um 4 Uhr bereits wieder auf einer Strecke von 6 Kilometern. Am frühen Morgen war die Blechschlange dann 12 Kilometer lang.

Reisenden ab Basel/Zürich wurde als Alternativroute die A13 via San Bernardino empfohlen. Für Reisende aus der Westschweiz mit Ziel Italien steht als Alternativroute der Autoverlad Lötschberg sowie die A9 via Simplon oder der Grosse Sankt Bernhard zur Verfügung.

Sperrung in Folge eines Felssturzes 

Die Gotthard-Passstrasse zwischen Andermatt und Göschenen ist nach einer mehrwöchigen Sperrung in Folge eines Felssturzes wieder offen und konnte ebenfalls benutzt werden, um dem Stau auszuweichen. Es musste jedoch wegen der Baustelle in der Schöllenenschlucht mit Verkehrsstörungen gerechnet werden.

Vergleichsweise flott voran kam, wer in Richtung Norden unterwegs war. Vor dem Gotthard-Südportal im Tessin war die Blechschlange gegen Mittag 5 Kilometer lang. Das erforderte eine Wartezeit von knapp einer Stunde.
(nir/sda)


Artikel-Empfehlungen:
Wieder Staus am Gotthard und an Grenze zu Italien25.Jul 08:37 Uhr
Wieder Staus am Gotthard und an Grenze zu Italien
Gotthardtunnel kurzzeitig blockiert18.Jul 17:58 Uhr
Gotthardtunnel kurzzeitig blockiert
10.Jul 16:00 Uhr
Elf Kilometer Stau am Gotthard
Reisende per Auto brauchen Geduld3.Jul 11:33 Uhr
Reisende per Auto brauchen Geduld
Gotthard-Tunnel nach schwerem Unfall gesperrt6.Jun 11:39 Uhr
Gotthard-Tunnel nach schwerem Unfall gesperrt