OLYMPIA
Anzeige
Forfait von Ana Ivanovic

Sonntag, 10. August 2008 / 16:23 Uhr

Grosses Pech für Ana Ivanovic: Die topgesetzte Serbin muss wegen einer Daumenverletzung auf den Start an den Olympischen Spielen verzichten.

Ana Ivanovic war bei ihrer Ankunft in Peking noch zuversichtlich.

«Das ist einer der schwersten Momente meiner Karriere und einer der härtesten Entscheide, den ich je treffen musste. Ich hatte mich so auf die Spiele gefreut», sagte Ivanovic an einer Pressekonferenz auf der Tennis-Anlage. Sie hatte sich die Verletzung kurz nach Wiederaufnahme des Trainings nach Wimbledon zugezogen.

«In den letzten zehn Tagen habe ich mich öfter behandeln lassen als in meinem ganzen Leben vorher, aber es hat nicht gereicht», so die enttäuschte Wahl-Baslerin. Ivanovic wird während der Spiele von Landsfrau Jelena Jankovic als Weltnummer 1 abgelöst wird.

Durch Ivanovics Forfait steigen Patty Schnyders Chancen: Die Baselbieterin wäre möglicherweise in der 3. Runde auf Ivanovic getroffen.

Auch Tatiana Golovin hat sich aus der Einzel- und der Doppelkonkurrenz zurückgezogen. Die Französin mit russischen Wurzeln laboriert immer noch an einer Rückenverletzung und hat in diesem Jahr erst neun Partien bestritten. Im Einzel wird Golovin durch die Estin Maret Ani ersetzt.

(fest/Si)