LITERATUR
Anzeige
Freidenkerpreis für Ensaf Haidar

Donnerstag, 8. Oktober 2015 / 12:23 Uhr

Ensaf Haidar, die Ehefrau des inhaftierten Saudischen politischen Gefangenen Raif Badawi wird am Freitag, 9. Oktober, 20 Uhr, Uni Zürich Zentrum, Hörsaal KOL F-118 an einer Veranstaltung auf dem Podium sein und ihr Buch vorstellen und die erste Gewinnerin des Freidenkerpreises sein.

Ensaf Haidar mit dem Bild ihres in Saudi Arabien zu 1000 Peitschenhieben verurteilten Mannes Raif Badawi

Raif Badawi wurde von Saudi-Arabien wegen des Betreibens eines aufklärerischen Blogs zu 1000 Peitschenhieben, zehn Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von umgerechnet rund 200'000 Franken verurteilt. Im Januar dieses Jahres erhielt er erstmalig 50 Stockschläge. Das Regime setzte danach die Bestrafung aus gesundheitlichen Gründen zwar aus, die Fortsetzung kann aber jederzeit erfolgen. Badawis Anwalt, Waleed Abu al-Khair, wurde ebenfalls seiner Freiheit beraubt und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Ensaf Haidar stellt ihr eben erschienenes Buch «Freiheit für Raif Badawi, Liebe meines Lebens» vor und erzählt von ihrem gemeinsamen Leben in Saudi-Arabien, vom Blog ihres Mannes, von ihrer Flucht nach Kanada, von der Inhaftierung und Verurteilung Raif Badawis und vom noch immer andauernden Kampf für seine Freilassung.

Ensaf Haidar schrieb ihr Buch zusammen mit der Nahostexpertin und Journalistin Andrea Claudia Hoffmann. Wir werden Auszüge aus der Hörbuchversion (gelesen von der Schauspielerin und Sängerin Pegah Ferydoni) vorspielen. Elham Manea, Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft der Uni Zürich, wird Ensaf Haidar zu einzelnen Episoden befragen und von und nach Arabisch übersetzen. Das Publikum wird Gelegenheit haben, Fragen zu stellen.

Freidenkerpreis für Ensaf Haidar

Im Anschluss an die Veranstaltung verleihen die Freidenker Schweiz Ensaf Haidar, Raif Badawi und Waleed Abu al-Khair den erstmals vergebenen Freidenkerpreis.

Mit dem neuen Freidenkerpreis werden Personen gewürdigt, die sich in herausragender Weise für humanistische und säkulare Ideale einsetzen. Der Preis wird künftig alle zwei Jahre verliehen. Er ist mit 10'000 Franken dotiert. Mit dem Betrag wollen die Freidenker die Projekte oder Kampagnen der Preisträger unterstützen. Möglich wurde dieses Preisgeld durch ein Legat.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Forum für Demokratie und Menschenrechte und Amnesty Schweiz statt.(Andreas Kyriacou / Patrik Etschmayer/news.ch)


Artikel-Empfehlungen:

Raif Badawi mit Sacharow-Preis ausgezeichnet16.Dez 12:53 Uhr
Raif Badawi mit Sacharow-Preis ausgezeichnet
Saudi-Arabien gehört isoliert, nicht hofiert25.Sep 13:50 Uhr
Saudi-Arabien gehört isoliert, nicht hofiert
Warum demonstriert ihr nicht gegen Katar?2.Jul 15:10 Uhr
Warum demonstriert ihr nicht gegen Katar?
Keine Gnade für saudischen Blogger Badawi7.Jun 17:17 Uhr
Keine Gnade für saudischen Blogger Badawi
7.Mai 11:28 Uhr
Freilassung des Bloggers Badawi gefordert
30.Jan 15:18 Uhr
Doch keine Prügel für Blogger Badawi
22.Jan 08:57 Uhr
Ich bin Laizistin!