INLAND
Anzeige
Freihandelsabkommen zwischen Schweiz und China geplant

Freitag, 28. Januar 2011 / 14:06 Uhr
aktualisiert: 14:57 Uhr

Davos - Die Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China sind offiziell eröffnet. Bundesrat Johann Schneider-Ammann und der chinesische Handelsminister Chen Deming unterzeichneten in Davos eine gemeinsame Absichtserklärung zur Aufnahme von Verhandlungen.

Schneider-Ammann will ein Freihandelsabkommen mit China.

Innert Wochen sollen beide Seiten die Arbeit aufnehmen. «Wir wollen mit sehr grosser Geschwindigkeit vorankommen», sagte Chen am Freitag vor den Medien. Die Verhandlungen sollen bereits «zu einem frühen Zeitpunkt abgeschlossen werden», erklärte der Handelsminister am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF).

Ziel sei eine umfassende Einigung, die Exportfirmen unter anderem aus der Maschinen-, Umwelttechnologie-, Pharma- und Chemieindustrie den Marktzugang erleichtere, sagte Schneider-Ammann.

Auch die Finanz- und Versicherungsbranche soll Vorteile aus dem Abkommen ziehen können. Zentrale Themen werden laut Schneider-Ammann der Schutz des geistigen Eigentums und mehr Rechtssicherheit sein.

Wichtiger Handelspartner

Die Schweiz sei zum neuntwichtigsten Handelspartner Chinas in Europa aufgestiegen, sagte Chen. Für die Schweiz sei die Volksrepublik gar der wichtigste Partner in Asien.

Der Handel zwischen der Schweiz und China wächst nach Angaben des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) rascher als der übrige schweizerische Aussenhandel.

In den ersten elf Monaten des Jahres 2010 hat die Schweiz Waren im Wert von 6,7 Mrd. Fr. nach China exportiert. Das ist ein Drittel mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Einfuhren stiegen derweil um 18 Prozent auf 5,6 Mrd. Franken.

Schweiz mit positiver Handelsbilanz

Die Schweiz ist eines der wenigen Länder, das eine positive Handelsbilanz mit dem Reich der Mitte aufweist. Das Freihandelsabkommen soll der Schweizer Wirtschaft einen diskriminierungsfreien Zugang zum boomenden Markt in der Volksrepublik sichern und tiefere Zollabgaben mit sich bringen.

Mit einem raschen Abschluss des Handelsabkommens würde sich die Schweiz zudem Vorteile gegenüber europäischen Nachbarländern verschaffen und ihre Abhängigkeit vom EU-Raum reduzieren. Die EU hat noch kein Freihandelsabkommen mit dem «Reich der Mitte»

(dyn/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Schweiz und China wollen im Umweltbereich enger zusammenarbeiten28.Jun 17:41 Uhr
Schweiz und China wollen im Umweltbereich enger zusammenarbeiten
Schweiz stärkt Beziehung zu Hongkong16.Sep 21:10 Uhr
Schweiz stärkt Beziehung zu Hongkong
Kooperation mit China bei Arbeitsfragen15.Jun 18:10 Uhr
Kooperation mit China bei Arbeitsfragen
Burkhalter spricht in China über Zukunft des Energiebereichs22.Apr 12:37 Uhr
Burkhalter spricht in China über Zukunft des Energiebereichs
Freihandelsabkommen mit Peru gutgeheissen14.Apr 12:00 Uhr
Freihandelsabkommen mit Peru gutgeheissen
Freihandelsabkommen mit Indien noch 20117.Apr 17:26 Uhr
Freihandelsabkommen mit Indien noch 2011
Schweizer Grosshandel im Aufwärtsschwung7.Mrz 11:39 Uhr
Schweizer Grosshandel im Aufwärtsschwung
Leuthard startet Gesprächsmarathon am WEF26.Jan 23:51 Uhr
Leuthard startet Gesprächsmarathon am WEF
24.Jan 12:40 Uhr
Schneider-Ammann strebt Bilaterale III an
Handel mit China soll Menschenrechte fördern23.Nov 11:44 Uhr
Handel mit China soll Menschenrechte fördern