AUSLAND
Anzeige
Führendes Mitglied des Islamischen Dschihad erschossen

Samstag, 9. November 2002 / 17:56 Uhr
aktualisiert: 19:32 Uhr

Jerusalem - Israelische Soldaten haben im Westjordanland ein führendes Mitglied des Islamischen Dschihad getötet. Ijad Sawalha wurde nach einem einstündigen Feuergefecht im Zentrum von Dschenin erschossen.

Wie das israelische Radio berichtete, hatten Soldaten Sawalha, den Chef des islamischen Dschihad im Norden des Westjordanlandes, in einem Versteck nahe der Altstadt ausfindig gemacht und gestellt.

Während sich Sawalhas Frau ergeben habe, hätte er selbst Handgranaten auf die Soldaten geworfen und geschossen. Dadurch seien drei Israelis verwundet worden.

Sawalha stand ganz oben auf der Fahndungsliste Israels. Ihm wird die Planung von mindestens zwei Anschlägen auf Busse zur Last gelegt, bei denen 31 Menschen ums Leben kamen und fast 70 verletzt wurden.

Israelische Soldaten hatten am Freitag seine Mutter und seine Schwester festgenommen und verhört. Während der ersten Intifada, die 1987 begann, sass er in israelischen Gefängnissen, weil er palästinensische Kollaborateure der Israelis getötet haben soll.

(fest/sda)