AUSLAND
Anzeige
Fünf El Kaida-Terroristen in Jemen verhaftet

Freitag, 15. Februar 2002 / 11:44 Uhr
aktualisiert: 13:27 Uhr

Sanaa - Die jemenitischen Sicherheitskräfte haben fünf mutmassliche El-Kaida-Terroristen festgenommen. Sie sollen Anschläge auf die USA geplant haben.

Die US-Bundespolizei FBI hatte die Verhafteten auf eine Liste setzen lassen. Sie seien aber bereits vorher in Gewahrsam genommen und zu möglichen Verbindungen zum El-Kaida-Anführer Osama bin Laden befragt worden, hiess es in Jemens Hauptstadt Sanaa.

Am vergangenen Mittwoch hatte die jemenitische Polizei in Sanaa bereits ein mutmassliches El-Kaida-Mitglied aufgespürt, das mit einem der Flugzeugattentäter vom 11. September verwandt war. Der 25 Jahre alte Samir Ahmad el Hada soll an der Planung des Anschlags auf den US-Zerstörer Cole im Oktober 2000 beteiligt gewesen sein.

Mehrere ranghohe Mitglieder des FBI, der US-Armee und der Regierung hatten sich in den vergangenen Monaten positiv über die Anstrengungen der jemenitischen Führung zur Terrorbekämpfung geäussert. Nach Informationen der arabischen Zeitung 'Al-Hayat' wird der amerikanische Vizepräsident Dick Cheney bei seiner bevorstehenden Reise in die Region auch den Jemen besuchen.
(sk/sda)