FUSSBALL.CH - FRONT - HAUPTARTIKEL
Anzeige
Fussball: Arsenal fliegt aus dem Cup raus

Samstag, 3. April 2004 / 15:20 Uhr
aktualisiert: 15:49 Uhr

Manchester United hat im FA-Cup den Final erreicht. Die Mannschaft von Trainer Alex Ferguson eliminierte in Birmingham Cupholder Arsenal dank einem Tor von Paul Scholes und trifft am 22. Mai in Cardiff auf den Sieger der Partie Millwall - Sunderland.

ManU gewinnt das Duell gegen Arsenal. (Bild: Archiv)

In der Meisterschaft ist ManU nach einer Serie von schwachen Leistungen längst aus dem Titelrennen ausgeschieden, dazu scheiterte Fergusons verwöhnte Mannschaft in der Champions League an Porto. Nun besitzt die im Stolz verletzte United ausgerechnet dank dem unerhört wichtigen Erfolg gegen den Londoner Erzrivalen die Option, die enttäuschende Saison wenigstens nicht ohne Trophäe abzuschliessen.

Nach dem Schlusspfiff stürmte Ferguson ausser sich vor Freude aufs Feld und herzte seine Spieler -- allen voran Cristiano Ronaldo. Der jugendliche Portugiese zeigte im rechten Couloir eine exzellente Leistung. Mit seiner Ballfertigkeit und Übersicht zog er regelmässig gleich mehrere Kontrahenten in seinen Bann und verschaffte den Kollegen den nötigen Raum. Es passte jedenfalls ins Bild, dass er Scholes Siegtor mit einem klugen Rückpass perfekt vorbereitete.

Für die in 30 Meisterschaftsspielen ungeschlagenen Gunners endete eine fantastische Cupserie. 18 Partien hatte Arsenal unbeschadet überstanden, dreimal in Folge stand die Equipe von Trainer Arsène Wenger im Endspiel. Einen beträchtlichen Teil der Verantwortung für das Ende der grossen Serie trägt Wenger selber. Drei Tage vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Chelsea beliess er Thierry Henry bis zur 57. Minute auf der Bank. Und nach seinem Eintritt vermochte der Topskorer am negativen Lauf der Dinge nichts mehr zu ändern.

Villa Park. -- 42 000 Zuschauer. -- Tor: 32. Scholes 0:1. (rr/Si)