FUSSBALL.CH - FRONT - 2. ZEILE RECHTS
Anzeige
Fussball: Henchoz' Leiden in Liverpool

Donnerstag, 4. Dezember 2003 / 22:45 Uhr
aktualisiert: 5. Dezember 2003 / 00:18 Uhr

Stéphane Henchoz durchlebt derzeit die schwierigste Phase seines bislang vierjährigen Engagements in Liverpool. Erst entzog Trainer Gérard Houllier dem sensiblen Verteidiger das Vertrauen, dann verletzte sich der Schweizer vor rund zwei Wochen an den Kniebändern.

Stéphane Henchoz wurde bei Liverpool zuletzt nicht mehr eingesetzt.

Vor dem Auswärtsspiel gegen Middlesbrough zerrte sich Henchoz während dem Training ein Band im linken Knie. Seither musste der 29-Jährige pausieren; erst gestern Donnerstag drehte der 62-fache Internationale ein paar lockere Jogging-Runden. "Ich hoffe, dass ich in einer Woche wieder mit dem Training beginnen kann", sagte Henchoz.

Die Verletzung kommt für Henchoz zur Unzeit. Seit dem 2. November, als er gegen Fulham (2:1) erst nach 66 Minuten eintrat, setzt Houllier in der Premier League nur noch auf den Kroaten Igor Biscan.

Henchoz, der nur zu Beginn der Saison in der Startformation stand, kennt die Gründe seiner Reservistenrolle nicht. Der nicht erst seit dem peinlichen Liga-Cup-Out gegen Bolton schwer unter Druck geratene Franzose Houllier spricht kaum mehr mit den Spielern. Nach 14 Runden sind die Merseysider 14 Punkte hinter Leader Chelsea lediglich an sechster Stelle klassiert.

Den Frust über die ungewohnte Situation mag Henchoz nicht schönreden: "Ich war vor meiner Verletzung gut in Form und habe trotzdem nicht spielen können. Aber das war die Entscheidung des Trainers." Massnahmen seines (eigenwilligen) französischen Chefs pflegt der Schweizer indes selten einmal öffentlich zu kommentieren; er weiss, wie es um Houlliers Kritikfähigkeit bestellt ist.

Und Henchoz, vor nicht allzu langer Zeit im Liverpooler Matchprogramm noch als "Minister of Defense" aufgeführt, will sich den Platz im Team so rasch als möglich zurückerkämpfen. "Nur wenn ich im Klub spiele, habe ich eine Chance, an der EM dabei zu sein."(bert/Si)