FUSSBALL.CH - FRONT - 1. ZEILE RECHTS
Anzeige
Fussball: News und Transfers

Montag, 25. Juli 2005 / 22:54 Uhr
aktualisiert: 31. Juli 2005 / 11:26 Uhr

Im Testspiel der AC Milan gegen den englischen Meister Chelsea kam Johann Vogel in der zweiten Halbzeit zum Einsatz. Chelsea gewann den Match mit 1:0.

Johann Vogel spielt seit diesem Sommer für AS Milan.

Vogel, der Captain der Schweizer Nationalmannschaft, wechselte diesen Sommer von Eindhoven zu Milan.

Blamage von Real

Das erste von zwei Testspielen Real Madrids in Japan endete mit einer peinlichen 0:3-Niederlage. Die "Königlichen" mussten sich vom Gegner Tokio Verdy, der in den letzten sechs Ligaspielen 26 Tore kassiert und erst kürzlich den Argentinier Osvaldo Ardiles als Trainer entlassen hatte, zeitweise vorführen lassen.

Cantaluppi neuer "Leit-Wolf"

Mario Cantaluppi wurde im Trainingslager in Feusisberg SZ zum neuen Captain von Bundesligist Nürnberg bestimmt. Der Schweizer Defensiv-Allrounder, der von Trainer Wolfgang Wolf in der letzten Saison zumeist als Innenverteidiger eingesetzt wurde, spielt seit Ende August 2004 bei den Franken.

Amanatidis per sofort zu Frankfurt

Der Grieche Ioannis Amanatidis wechselt per sofort von Kaiserslautern zum Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Frankfurt und wird Teamkollege der Schweizer Benjamin Huggel und Christoph Spycher.

Amanatidis hatte vor wenigen Wochen einen ab der Saison 2006/07 gültigen Vertrag mit den Frankfurtern unterzeichnet. Nun einigten sich die Klubs und der Spieler für einen sofortigen Transfer. Der Stürmer hatte bereits die Rückrunde der Saison 2003/04 mit Frankfurt absolviert.

Erster Japaner in Schottland

Shunsuke Nakamura hat als erster Japaner einen Vertrag mit einem Klub der schottischen Premier League unterschrieben. Der 27-jährige Mittelfeldakteur, ein Nationalspieler Nippons, wurde vom neuen Trainer Gordon Strachan von Reggina zu Celtic Glasgow geholt. In der Champions-League-Qualifikation wird Nakamura noch nicht spielberechtigt sein.

Houghton nach Usbekistan

Der Fussball-Weltenbummler Bob Houghton, zwischen April 1994 und März 1995 Coach des FC Zürich, übernimmt bis Ende Jahr das Amt des Nationaltrainers von Usbekistan. Der 58-jährige Brite hatte schon die Teams der USA, China, Saudi-Arabien sowie Katar betreut und 1979 mit Malmö FF den Meistercup-Final erreicht.

Kenia - Tunesien ohne Zuschauer

Kenia muss das nächste WM-Qualifikationsspiel gegen Tunesien am 2. September vor leeren Rängen austragen. Die Disziplinarkommission der FIFA, die zudem eine Busse von 25´000 Franken aussprach, bestrafte Kenias Verband damit für die Vorfälle vor und während der Partie gegen Marokko (18. Juni), als ein 15-Jähriger erdrückt wurde, weil die Türen des Stadions gewaltsam geöffnet worden waren.

Tragen von Schmuck verboten

Die FIFA wies ihre Schiedsrichter an, Spielern während der Partie das Tragen von Schmuck komplett zu verbieten, da dies eine Gefahr für andere Spieler darstellt. Im Heft "Spielregeln 2005" des International Football Association Board wird unter Punkt 4 (Ausrüstung der Spieler) auch das bisher oft übliche Überkleben von Schmuck mit Klebebändern verboten, "da dies keinen ausreichenden Schutz bietet".

Heliskoski betreut Finnland interimistisch

Finnland, das in der WM-Qualifikationsgruppe 1 keine Chance mehr auf die Endrunden-Teilnahme hat, wird bis Ende Jahr von Jyrki Heliskoski betreut. Der Trainer des Erstligisten HJK Helsinki tritt die Nachfolge von Antti Muurinen an, der im Juni nach der 0:4-Heimniederlge gegen Holland entlassen worden war. Bis Ende Jahr will der finnische Verband einen neuen Coach präsentieren, der die Equipe in die Qualifikation für die EURO 2008 führt.

(pt/Si)