FUSSBALL.CH - FRONT - 2. ZEILE LINKS
Anzeige
Fussball: WM-Spielplan für 2006 genehmigt

Mittwoch, 3. Dezember 2003 / 18:50 Uhr
aktualisiert: 19:06 Uhr

In Frankfurt wurde am Mittwoch der Endrunden-Spielplan der WM 2006 in Deutschland durch die FIFA abgesegnet. Grosse Nutzniesser sind Berlin, Dortmund, München und Stuttgart, die alle sechs WM-Spiele zugeschlagen erhielten.

Die Spiele der WM 2006 in Deutschland werden in sechs Stadien ausgetragen.

Die WM-Endrunde 2006 wird am 9. Juni im neuen Münchner Stadion eröffnet und am 9. Juli mit dem Finalspiel in Berlin abgeschlossen. Die beiden Halbfinalpartien finden in München und Dortmund statt. Mit Stuttgart erhielt neben München ein zweiter Austragungsort sechs WM-Partien zugeschlagen, der nahe der Schweizer Grenze liegt. Für Schweizer Fussballfans eine interessante Perspektive.

In München finden neben der Eröffnungspartie und dem Halbfinal drei weitere Gruppenspiele und ein Achtelfinal statt. Den Stuttgartern wurde neben vier Gruppenspielen und einem Achtelfinal auch noch das Spiel um Platz 3 zugeschlagen. Es hat sich für die Schwaben demnach gelohnt, das Stadion auf der Gegengeraden um 2500 Plätze auszubauen.

Die Partien wurden ansonsten gerecht auf die insgesamt zwölf Austragungsorte verteilt. Jede Stadt erhält mindestens vier Gruppenspiele mit acht verschiedenen Teams sowie eine Partie der nächsten K.o.-Phase.

Keine Mannschaft wird zweimal im gleichen Stadion spielen. Die weiteren Austragungsorte neben München, Berlin, Dortmund und Stuttgart sind Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Köln, Nürnberg und Leipzig. (tr/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Fussball: Schweiz wieder im 3. Topf3.Dez 18:53 Uhr
Fussball: Schweiz wieder im 3. Topf